5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die Richtung der "Neuen Klassik", 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Benyamin Nuss Plays Uematsu (Audio CD)
Eines meiner Lieblingszitate stammt aus den Kommentaren eines Youtube-Videos. Das Video zeigt ebenfalls eine klassische Interpretation von Videospielmusik und der Betrachter schrieb dazu: "Videogame music is such an underappreciated art form" (zu Deutsch: Videospiel-Musik ist eine viel zu gering wertgeschätzte Kunstform).
Wie recht dieser Kommentator hat. Umso schöner finde ich, dass Benyamin Nuss als erstklassiger Pianist den Schritt geht und versucht die Fusion von Videospielmusik und klassischer Musik in Deutschland populärer zu machen. Gewagt ist es allemal, sein erstes Album direkt diesem Traum zu widment.

Gewagt und gelungen. Benyamin Nuss ist für seine jungen Jahre ein hervorragender Pianist. Ich besitze das Album und kam auch schon in den Genuss ein Konzert aus der zugehörigen Tournee zu besuchen und ihn live am Flügel zu hören, und dieser junge Mann beherrscht sein Handwerk bereits meisterlich. Mit Präzision und Feingefühl besticht er, und vor allem Hörer die die Stücke kennen die er spielt (und auch deren Herkunft und Kontext in der Geschichte der einzelnen Spiele) werden merken, dass hier nicht nur Musik gespielt sondern die Geschichte erzählt wird.

Herausragende Stücke sind für mich (vielleicht auch aufgrund meiner eigenen Präferenz) die Final Fantasy-Titel. Allen voran Terra's Theme. Ein Charakter-Theme so wiederzugeben, dass die Charakterzüge deutlich werden ist nicht leicht.

Die CD ist uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem aber denjenigen die schon zuvor die Spiele gespielt haben die behandelt werden. Ich persönlich kannte vorher nicht alle der vorkommenden Spiele, bin allerdings schon seit vielen Jahren ein begeisterter Anhänger der Kompositionen von Nobuo Uematsu.
Benyamin Nuss schafft es dir Werke von Uematsu ganz hervorragend umzusetzen.