1.0 von 5 Sternen What cheek! (erstmals meldet sich eine Beschenkte zu Wort), 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 1000 Places to see before you die - Die neue Lebensliste für den Weltreisende (Buch + E-Book) (Broschiert)
Ein einziger der derzeit 47 Rezensenten hier teilt mit, das Buch auf Reisen getestet zu haben. Viele dagegen schreiben, das Buch verschenkt zu haben. Dies heißt doch wohl, dass man selbst das Buch nicht braucht. Und dafür dann fünf Amazon-Sternchen? Nur weil Leute wie ich beim Geburtstag ihren Protest zurückhielten?

Hier geht es nicht um interessante Erfahrungen und individuellen Genuss, sondern (der Titel sagt es ja schon reißerisch) um das Abhaken einer Liste. Wer einfach mal nach neuen Anregungen stöbern will, findet im Internet viel mehr. Und wer sich dann über eine Landschaft genauer informieren will, ist hier ebenso falsch bedient. Überhaupt macht das ganze oft den Eindruck, dass dabei Hotelreklame verpackt werden soll. Eine betuchte Amerikanerin jettet um die Welt und lässt sich vermutlich oft freihalten, dafür empfiehlt sie ihre Sponsoren in ihrer (zugegeben, vom Verlag clever beworbenen und gut layouteten) Liste.
Super für alle Leute, die genau den Geschmack der Autorin teilen, viel Geld besitzen, denen ökologische und soziale Zusammenhänge egal sind, ...
Das eine Sternchen gibts für die hier ganz passende Kombination aus Buch und E-Book.

Ich verzeihe _N_F_ diese Gabe vom Grabbeltisch, einen Zoff mit Freunden ist es nun auch nicht wert. Ich habe nicht mal böse geguckt, vielleicht glaubt _N_F_ bis jetzt an eine gute Wahl.
Positiv gedacht könnte ich mich darüber freuen, dass die Autorin so wenige meiner Lieblingsorte und selbst an ihren Zielen nur ein enges Umfeld kennt. Bitte Frau Patricia Schultz, steigen Sie auch weiterhin vor allem in teuren Herbergen ab. Schlauchen Sie ruhig Ihre Cocktails unter ihresgleichen, während ich vielleicht in der Nähe eines preiswerteren Quartiers einem Kräutersammler begegne. Lassen Sie sich weiterhin der klaren Zuordnung halber Ihre Videoclips von so authentischen Insidern der Globetrotter-Szene wie bisher bezahlen, also beispielsweise von Juwelieren. Schaut Euch die Promotion zum Buch an: Schwer vorstellbar, dass diese Dame einmal nicht mit Yacht oder Ballon bewegt wird, sondern richtig wandert und Straßenbahn fährt (oder gar regelmäßig für eine Schule in der Savanne spendet)!

Übrigens würde ich mich im Falle eines Klicks auf "NEIN" über eine faire Begründung freuen. Kritische Rezensionen meinerseits sind jedenfalls kein persönlicher Angriff auf den Geschmack oder abweichende Erfahrungen anderer.
Aber ich ärgere mich wirklich über die Oberflächlichkeit des Buches. Vielleicht wäre die UNESCO-Welterbeliste eine sinnvolle Alternative? Empfehlen kann ich auch den Trescher Verlag. Habe mich sogar schon von literarischen Klassikern wie Robert Louis Stevenson zu bestimmten Unternehmungen inspirieren lassen.

Fazit: Ein typisches Verlegenheitsgeschenk für die Recycling-Tonne. Ein Glas Gurken hätte mir mehr gefallen. Ob _N_F_ das jemals merkt?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2014 16:41:26 GMT+01:00
veryz meint:
Danke sehr, das spiegelt exakt meine Meinung wider :)

Veröffentlicht am 03.02.2014 17:58:21 GMT+01:00
Dank für den Dank und beste Grüße zurück!

Veröffentlicht am 16.02.2014 20:35:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.02.2014 20:36:20 GMT+01:00
Myrna4Loy meint:
Das mit den Kräutersammlern war genau das, was ich eigentlich gesucht habe. So einer bin ich nämlich auch selbst ;-)
Meine Eingabe in die Suchmaske war "Das südlichste Dorf", weil es unter diesem Tiel ein Buch über ein Dorf in Westfalen geben soll (ob es was taugt, weiß ich nicht). Schon interessant, dass Amazon mir stattdessen diesen Schmöker unterschieben will. Danke für die Rezension. Einen winzigen Moment hatte ich nämlich gedacht, das Buch ist vielleicht nicht ganz so übel, wie ich es mir vorstelle. Aber nun bin ich sicher: genau das ist es.

Veröffentlicht am 30.05.2014 16:22:51 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Vielen Dank!!

Veröffentlicht am 25.06.2014 15:12:30 GMT+02:00
Joel B. meint:
Ich benutze das Buch ausschließlich als Inspirationsquelle. Die Orte die dort beschrieben sind, lassen ja den Rückschluss zu, dass es in der Umgebung/in dem Land mehr davon gibt, und noch ganz andere tolle Dinge. Als Reiseführer sollte man dieses Buch nicht empfehlen. Und ich hoffe das versteht so auch niemand! Aber wenn man vor einem Urlaub steht und noch keinerlei Ideen hat, kann das Buch durchaus inspirierend wirken! Zumindest um die Fantasie anzuregen und die Abenteuerlust zu wecken! :)

Veröffentlicht am 06.07.2014 18:22:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2014 10:01:27 GMT+02:00
Richtig, lieber Joel, es könnte der "Rückschluss" erfolgen, dass es in vielen Ländern tolle Dinge gibt. Aber wusste ich das nicht schon vorher? Und sollten Leute mit Phantasie und Abenteuerlust wirklich den hier empfohlenen (Buisinesshotel-)Standard nutzen? Oder sich lieber beispielsweise von Robert Louis Stevenson grob leiten lassen?

Veröffentlicht am 29.07.2014 08:28:00 GMT+02:00
Super! Vielen Dank. Auch an die Kommentatoren. Hätte es jetzt auch fast als Geschenk für einen Freund bestellt, der gerne reist. Aber es würde auch anscheinend so gar nicht zu ihm passen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2014 16:13:46 GMT+02:00
MH meint:
Das verstehe ich nicht. Auf einen prasseln so viel Eindrücke, Bilder und Geschichten über viele Orte der Welt durch Mitmenschen und Medien ein, dass man schnell selber zu einer Liste kommt.

Ich habe nur nicht die Zeit und das Geld dem all nach zu gehen...