5.0 von 5 Sternen Klasse Kochbuch!!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ox-Kochbuch 5: Kochen ohne Knochen - Mehr als 200 vegane Punk-Rezepte (Broschiert)
Ich habe dieses Kochbuch geschenkt bekommen. In meinem Regal stehen schon "La Veganista" und "Vegan - Tut gut, schmeckt gut", gelesen habe ich auch Hildmanns "Vegan for fit". In diesem Kontext kann ich sagen, dass das Ox No. 5 gerade zu meinem Lieblingskochbuch geworden. Zunächst dachte ich "Nun ja, ein Kochbuch mit nur wenigen Rezeptbildern - ob das so viel Lust auf die Rezepte macht?" und kann nun sagen: Ja tut es! Ich bin begeistert von der Vielfalt der komplett veganen Rezepte, der tollen, persönlichen Beschreibungen der Rezeptautoren und deren Schreibstil (so gar nicht typisch Kochbuch). Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung zum veganen Lebensstil, zur veganen Kochweise und der Ernährung. Weiter geht es mit thematisch sortierten Rezepten verschiedener Autoren, von Salaten über Suppen zu Hauptspeisen und süßen Sachen. Schön finde ich, dass es viele tofufreie Rezepte gibt sowie tolle neue Anregungen, auch zur veganen Zubereitung einiger typischer Gerichte. Auch für viel Abwechslung ist gesorgt, so z.B. beim Thema Pasta gibt es verschiedenste Varianten.
Fazit: meine To Cook-Liste ist gut gefüllt!!