1.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dunkelkammer: Frank Wallerts erster Fall (Kindle Edition)
Glücklicherweise ist das Buch gratis, andernfalls hätte mich jeder Cent geärgert, den ich bezahlt hätte. Es dauert eine Ewigkeit, ehe die Charaktere Gestalt bekommen, die Geschichte kommt nur schwer in Gang, um zum Schluß ein hastiges Finale zu finden, bei dem die Ermittler den kleinsten Beitrag leisten und die Hinterhof-Gangster bereitwillig gestehen bzw. einen Fehler nach dem anderen machen, obwohl sie zuvor raffiniert vorgingen. Der Autor kann sich nicht entscheiden, ob er eine Liebesgeschichte oder einen Krimi schreiben will, der Streit, die Versöhnung mit anschließender Gleichgültigkeit wirken unglaubwürdig, ebenso wie die Wandlung des Verhältnisses zwischen der Jugendamts-Mitarbeiterin und dem Lehrer, mit dem sie fast...
Fast gelungen gilt für den gesamten Aufbau und die Sprache. Sah ein Lektor das Buch überhaupt? Wofür braucht eine Digitalkamera eine Dunkelkammer? Einen Aufsatz in dieser Qualität hätte mir mein Deutschlehrer um die Ohren gehauen. Möglicherweise spricht man in Mühlheim so, aber im Rest Deutschlands? "Das Kabel reichte ebenso." Gemeint ist, das Kabel reichte gerade so. Oder eben so, wenn man es umgangssprachlich mag. Mein Vergnügen an diesem Bauch war ebenso kurz wie das Kabel.