5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 26. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sleeping With Ghosts (Audio CD)
Verstehe ich nicht dass anfangs einige Leute dieses neue Placebo Album ziemlich heftig kritisiert haben: ich persönliche finde es eines der BESTEN von Placebo, einige Songs sind so energiegeladen wie man es gerade aus dem Debütalbum kannte( z.B. "Second Sight","This Picture", "The Bitter End"), Brian Molko präsentiert sich in Bestform, etwas elektronischer ist das Album insgesamt, doch das typische Placebo Gitarregeschrammel, das ich so liebe, kommt keineswegs zu kurz. Stellenweise geht die Sache wirklich in Richtung Depeche Mode, doch das ist ja nun absolut kein Makel: Placebo haben denke ich nicht versucht diese einfach zu kopieren; es hört sich schlichtweg verdammt cool an weil sehr eingängig und melodiös (z.B. "English summer rain").
Meine sonstigen Tips: "Special Needs", "I'll Be Yours" (herrlich düster), "Sleeping With Ghosts", "Centrefolds" (wunderschön melancholisch).....
Etwas abfallend vielleicht: "Plasticine"- aber auch nicht wirklich schlecht. Überhaupt gibt es diesmal keine wirklich schlechten Songs, deshalb kann mans auch von vorn bis hinten durchhören.
Leicht störend (in seiner Funktion als Opener) ist in der Tat "Bulletproof Cupid" - da dachte ich auch erstmal: Oh Gott, jetzt müssen sie der Welt erstmal zeigen, dass sie noch richtig rocken können. Diese Befürchtung hat sich dann aber nicht bestätigt zum Glück, wie gesagt ganz im Gegenteil. Fünf Sterne für "Sleeping With Ghosts" sind denke ich deswegen nicht übertrieben.