5.0 von 5 Sternen Science Fiction Taktik RPG auf hohem Niveau, 25. Juni 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect (Videospiel)
Aus Vorfreude auf diesen Titel habe ich das Mass Effect: Revelation Taschenbuch gelesen. Das erzählt die Vorgeschichte und führt auch gleichzeitig in die Welt ein. Ja, die Mass Effect Trilogie ist mehr als ein Spiel, das ist eine Welt auf dem Niveau von Star Wars, Star Trek oder Farscape. Der Autor, gleichzeitig einer der inhaltlichen Designer des Spiels (Storywriter), hat dort liebevoll die technischen Errungenschaften der Menschheit, ihre ersten Kontakte zu neuen Spezies und die Entwicklung von mehreren Helden des Spiels beschrieben.

Das Spiel als solches wird meines Erachtens nach sehr stark an KOTOR I und KOTOR II erinnern, mit Elementen aus Spielen wie Ghost Recon: Assault Warrior und System Shock. Der Rollenspielfokus lässt Freiheiten beim Ausbau der Charaktere und verleiht dem Spiel mehr Tiefe als bei herkömmlichen Taktikshootern. Die Kämpfe hingegen sind rasant, taktisch und erinnern stark an das Stellungsspiel bei GRAW. Die Grafik sieht bislang umwerfend gut aus, ich bin heilfroh, dass ich mir die XBOX 360 gekauft habe, denn ich gehe davon aus, dass die Engine dafür optimiert wird, während die gleiche Grafikpracht auf dem PC sicher ein sehr gutes System voraussetzt.

Eine Wertung kann man wie immer noch nicht abgeben, aber ich gehe davon aus, dass das Spiel volle 5 Sterne bekommt. Das wird vermutlich das beste Rollenspiel des Jahres und an die Erfolge von Biowares anderes Spielen anknüpfen. Ich würde auch sehr gerne einen Kinofilm oder eine Serie zu der Welt haben, das ist SF wie sie mir gefällt.

Ersteintrag: 23.12.2007 15:35:59 GMT+01:00
Vorfreude und sonstige Begeisterung ist keine Grundlage für eine sinnvolle Bewertung. Rezensionen, die vor Erscheinen des Produkts geschrieben wurden sind eigentlich etwas mehr als ziemlich dumm.

Veröffentlicht am 16.01.2008 07:24:09 GMT+01:00
Torsten meint:
Ich finde Amazon sollte Wertungen vor Release eines Titels sperren. Warum? Weil es genug Leute gibt die sich nur an den Sternen orientieren und somit einen falschen Eindruck / eine falsche Kaufempfehlung erhalten könnten.

EUR 29,99 EUR 29,90

Ort: Hamburg