5.0 von 5 Sternen Erstaunlich..., 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Outsider (Digipak) (Audio CD)
...wie eisern sich Uriah Heep in der immer unübersichtlicher werdenden Musikwelt behaupten können. Seit Into The Wild und Wake The Sleeper sind sie (wieder) für mich zur verlässlichen Größe geworden, und mit Outsider überzeugen sie mich wieder aufs neue. Ein klitzekleines "Aber" muß jedoch sein: auf der neuen Scheibe fehlen solche Gänsehauttitel wie Trail of Diamonds, T-Bird Angel, Kiss of freedom oder auch Angels Walk With You, alles Stücke die sich sofort ins Bewußtsein gebohrt haben. Wenn das ginge würde ich allerdings höchstens einen halben Stern abziehen, also bleibts bei 5. Gut möglich daß sich nach mehrmaligem Hören Titel wie The Law oder Say Goodbye ebenfalls wieder genauso unverzichtbar machen. Aber nun genug genölt: Outsider ist kraftvoll, ideenreich, alles andere als die pure Pflichterfüllung einer in die Jahre gekommenen Band, und einen echten Lückenfüller kann ich weit und breit nicht finden. Sympathisch auch daß Trevor Bolder im booklet gewürdigt wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.06.2014 08:45:28 GMT+02:00
Mir ging es anfangs auch so. Ich hätte gerne mal wieder was mit Akustikgitarre dabei gehabt. Oder eben ein zweites "Trail Of Diamond". Aber mittlerweile akzeptiere ich, dass man solche "Highlights" nicht wiederholen kann. Es gibt auch kein zweites "July Morning" oder gar "Child In Time", um 'mal ein Beispiel einer anderen Band zu bringen :-)

Überhaupt waren Uriah Heep früher fast nie wiederholbar. Jede Platte hatte gegenüber dem Vorgänger immer wieder eine etwas andere musikalische Ausrichtung.

Im Gegensatz zu den letzten drei aktuellen Studio-Scheiben. Drei Alben, die innerhalb von nur 6 Jahren erschienen sind und sich gegenseitig zu übertreffen scheinen.

Die Songs auf "Outsider" sind allesamt sehr ideenreich, bieten an vielen Stellen zwar kurze, aber tolle verneigungswürdige Orgeleinlagen (wie sie Jon Lord hätte kaum besser machen können...) sowie rassige Gitarrensoli.

Das entschädigt meines Erachtens das Fehlen von sogenannten epischen Songs wie "Trail Of Diamonds"... Hier wird die rockige Fraktion bedient. Und das ohne "wenn und aber". Ich find's gelungen...

Und, was ich nie hätte für möglich gehalten, eine der besten Neuerscheinungen im Hardrock-Sektor der letzten beiden Jahre 2013 / 2014.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2014 13:20:14 GMT+02:00
Man hätte wirklich wenigstens einen epischen Song einbauen können und die Keys etwas variabler gestalten können...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2014 11:02:01 GMT+02:00
Die Keys finde ich überaus fetzig und sehr variabel ! Fast besser als Deep Purple...