Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Na ja, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Salome (DVD)
Leider, leider, leider, ein Stück Konserve. Die Sänger/Innen wären bestimmt sehr gut, wenn sie wirklich singen würden, aber alles nur playback. Ich muss sagen, ich war sehr enttäuscht, denn die Inszenierung war sehr gut. Wem schöne Menschen gefallen, die wie Fische die Münder immer auf und zu machen, der erfreut sich sicher an dieser DVD.

Und nein, ich würde diese DVD sicher nicht mehr kaufen.

A. Hofbauer

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.02.2014 02:08:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.02.2014 02:12:16 GMT+01:00
Tantris meint:
Wie auch der ELEKTRA-Film von 1981 ist diese SALOME von Karl Böhm (Dirigat) und Götz Friedrich (Regie) als Opernfilm konzipiert, dem eine Aufnahme der Tonspur im Studio voranging. Das geschah aus zwei Gründen: 1. Ausschaltung von Fehlern und Unwägbarkeiten, die Live-Aufzeichnungen mit sich bringen, 2. Eine dramaturgische und auch visuelle Umsetzung, die bei einer "normalen" Live-Aufzeichnung nicht im Traum denkbar wäre (Schnitttechnik, Kameraführung und so weiter). Wer sich vor der Bestellung ernsthaft mit der Produktion auseinandersetzt, kann eigentlich keine böse Überraschung erleben oder gar enttäuscht werden. In Ihrem Fall unterstelle ich einfach mal, dass Sie die DVD bestellt haben, ohne sich vorher fundierte Informationen geholt zu haben. Lediglich zwei Sterne dafür zu vergeben, nur weil die Produktion Ihrem ästhetischen/audiovisuellen Selbstverständnis nicht entspricht, halte ich schlichtweg für vermessen! Eine weitere Rezension, die sich in subjektiver Empörung erschöpft, aber den Wert dieser Aufnahme nicht ansatzweise würdigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2014 16:45:34 GMT+01:00
grane meint:
Da ich sehr viele Opern-DVDs habe und mir noch nie passiert ist, dass eine Playback-Aufzeichnung dabei war, habe ich tatsächlich ganz ohne technische Vorkenntnisse diese DVD bestellt. Mir ist es eigentlich egal, ob mit oder ohne Publikum aufgezeichnet wird, aber "Live" sollte es trotzdem sein. Dass dies hier ein Spielfilm ist, konnte ich nirgends eruieren, dann hätte ich diese DVD nämlich nicht gekauft. Ausserdem habe ich ja die Inszenierung und Darsteller gelobt.
Es tut mir also sehr Leid, dass ich Ihr Empfinden bzgl. dieser DVD so verletzt habe. Ich hoffe, Sie verzeihen mir meine laienhafte Rezension. - Gruß Hofbauer (das ist übrigens mein richtiger Name!)

EUR 18,99 EUR 17,10