ARRAY(0x9f832468)

5.0 von 5 Sternen bach fuer die ewigkeit, 8. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Lorraine Hunt Lieberson ~ Bach Kantaten BWV 82 & 199 (Audio CD)
den meisten ist lorraine hunt lieberson ja als exzellente barocksaengerin der werke haendels und rameau ein begriff (man sollte jedoch nicht vergessen, dass sie ebenso versatil in moderner musik ist und dieses jahr auch berlioz' dido in les troyens sang), mit dieser cd zweier bachkantaten hat sie dennoch einen meilenstein der bachinterpretation gesetzt.
was dem hoerer sofort nach den ersten toenen auffaellt ist eine selbstidentifikation mit der musik, ein in eins sein zwischen interpretation und erfuellung zwischen text und musik. hier hoert man keine saengerin per se sondern eine darstellung die weit ueber die einzelnen notenwerte hinausgeht. wenn man sich vor augen fuehrt, dass frau hunt lieberson diese aufnahme machte, nachdem sie mit beiden kantaten in der szenischen auffuehrung peter sellers die welt bereiste, wird klar, dass hier nicht gesungen sondern gelebt wird.
noch intensiver wird dies alles vor dem hintergrund, dass die saengerin selber mit krebs diagnostiziert ward und waehrend der auffuehrungsserie eine therapie vollzog. stuecke wie 'ich freue mich auf meinen tod' und das eroeffnende 'ich habe genug' bekommen so einen tiefensinn, der sich bei rein objektivistischen bachauffuehrungen nicht einstellt.
dieser ganze hintergrund waere aber hinfaellig, waere die saengerin technisch nicht in der lage, ausdruck und musikalitaet zu verbinden. hier gelingt lorraine hunt lieberson allerdings alles. ihr timbre fuehrt dem hoerer schmerz und freud vor augen und wenn sie ihre stimme zuruecknimmt, wie zum beispiel in 'schlummert ein' oder 'stumme seufzer', dann ist das nicht von dieser welt und stellt alles bisher gehoerte im bachbereich in den schatten. die kantate 'ich habe genug' wird ja zumeist von baessen gesungen, dock keine mir bekannte aufnahme kann der von frau hunt lieberson das wasser reichen. ebenso 'mein herze schwimmt im blut', welches zwar von mancher sopranistin in den hoehen gelaeufiger gesungen sein mag (denn es ist rechteigentlich eine soprankantate), findet hier das einzigartige zusammenspiel von ausdruck und klang.
nicht vergessen werden darf auch das emmanuel music orchestra (in welchem frau hunt lieberson viola spielte, bevor sie sich voll und ganz dem gesang widmete), welches weit mehr als nur begleitet.
fazit: ich kann mich dem frueheren rezensenten nur anschliessen, lorraine hunt lieberson ist ein phaenomen! duerfte man nur eine einzige bach cd in seiner kollektion haben, so muss es diese sein!!!

Ersteintrag: 01.03.2011 15:50:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.03.2011 03:27:38 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Sie ist ja an der Erkrankung gestorben. Wenn man den Hintergrund weiss, geht dies irgendwie in das Hörerlebnis mit ein,ob es nun die Aufnahme der Ferrier sind oder das letzte Konzert von Lipatti.
In der Tat ist BWV 82 höchst bewegend gesungen, so zart und innig.Eine milde Trauer liegt über der ganzen Interpretation. Dazu der Gebrauch der Pausen. wirklich genial. Hier wird ein Stück nicht interpretiert, sondern gelebt. Was empfindet ein Mensch, der singt, sich auf seinen Tod zu freuen, wenn man von einer Krankheit am Leben bedroht ist ?

Ort: Cologne, Germany