4.0 von 5 Sternen Spannend, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: I Am Number Four (Lorien Legacies) (Taschenbuch)
In "I am Number Four" geht es um außerirdische Jugendliche, deren Planet zerstört wurde und die deshalb auf die Erde geschickt werden. Nummer 4, auch John genannt, ist in diesem Buch die Hauptperson. Er und sein Beschützer verstecken sich, da sie von den Leuten gesucht werden, die damals ihren Heimatplaneten zerstört haben. John ist sein ganzes Leben lang immer nur von einem Ort zum anderen geflüchtet, diesmal aber ist es anders. In seiner neuen Schule findet er erstmals einen echten Freund und verliebt sich sogar. Gleichzeitig bekommt er langsam seine übernatürlichen Fähigkeiten, die für seine Art typisch sind, natürlich ist es deswegen auch immer schwieriger unterzutauchen und ein Kampf mit seinen Verfolgern ist unausweichlich.

Das Buch hat mich sehr gefesselt, es lies sich von Anfang an sehr angenehm lesen, doch das letzte Drittel war so spannend, dass ich es dann auf einem Schlag zu Ende lesen musste und auch gleich den nächsten Teil gekauft habe. Die Hauptpersonen und deren Probleme sind meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und man kann mit ihnen mitfühlen.

Warum ziehe ich dennoch einen Stern ab? Wie bereits in anderen Rezensionen hier gemeint wurde, habe auch ich einige Ungereimtheiten entdeckt. Diese sind bei einem Fantasy-Buch natürlich nie vollständig auszuschließen, aber hier haben sie mich teilweise etwas gestört. Dennoch hat es dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Wer damit leben kann, dass einige Dinge nicht erklärt werden oder ein wenig unlogisch sind, bekommt ein spannendes Buch, das sich angenehm lesen lässt.