earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Schlagbohrmaschine XXL, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PBH 2100 RE HomeSeries Bohrhammer + Koffer (550 W, 1,7 J, max. Bohr-Ø Beton 20 mm) (Werkzeug)
Die Maschine ist leicht und tut ihren Dienst. Allerdings sollte man von der Schlagkraft nicht zu viel erwarten: Ich habe sehr harten Beton in den Wänden und wollte ~10mm Schrauben für ein Geländer verbauen. Mit dem 10 mm Bohrer kam ich mit dieser Maschine aber nicht durch !!

Wer natürlich einmal mit `nem 6er vorbohrt kommt dann auch mit dem 10er rein. Es borht sich aber schon deutlich leichter als mit meiner ehemaligen 650 Watt Schlagbohrmaschine.

Ich werde die Maschine dennoch behalten, da sie sehr viel leichter ist als das nächst größere und kräftigere Modell, mit dem die Funktion "Schrauben" doch eher eine theoretisch mögliche Funktion darstellt. Mit der 2100er Maschine ist dies sicher noch vorstellbar.

Dennoch, wer angiebt, dass man prinzipiell auch 20mm Löcher bohren kann (undenkbar bei hartem Beton !!!), sollte doch eigentlich auch 10mm Löcher schaffen oder nicht ? ...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.12.2012 19:22:06 GMT+01:00
Alasdair meint:
Bessere Bohrer verwenden, siehe meine Rezension, dann bohrt es sich leichter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2012 19:08:06 GMT+01:00
Steffen meint:
Ich habe die Originalen von Bosch dazu bestellt .... ich denke, das spricht irgendwie für sich.