5.0 von 5 Sternen Zurecht ein Klassiker, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Slaughterhouse-Five (Taschenbuch)
Inhalt und Hintergründe sind hier schon ausreichend beschrieben worden. Bei mir selbst stand das Buch längere Zeit auf der Leseliste. Da es sich etwas sperrig anhörte, musste ich mich schließlich fast schon zur Lektüre überwinden. Wie es sich herausstellte, ist "Slaughterhouse Five" ein relativ kurzes und extrem kurzweiliges Buch. Man merkt ihm nicht an, dass es mehr als vierzig Jahre alt ist, im Gegenteil, es kam mir frischer und aktueller vor als so manches, was erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Auch von der Form her, die der eigentliche Geniestreich von Kurt Vonnegut ist. Wie kann man auf die unsäglichen Gräuel reagieren, die das letzte Jahrhundert geprägt haben ? Durch Fatalismus (So it goes) und durch Eskapismus (Zeitsprung) ? Genau ! Es ist Vonneguts Verdienst, dass er einen neuen Weg gefunden hat, das unbeschreibliche zu beschreiben, den realen Wahnsinn im individuellen psychischen Overload zu spiegeln.
Eines der wenigen Bücher, die man wirklich gelesen haben muss !

EUR 6,74 EUR 6,10

Ort: On a Wire