4.0 von 5 Sternen Nahezu perfektes "Immer-drauf-Objektiv", 11. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv (72mm Filtergewinde) für Canon (Zubehör)
Zu Beginn dieser Rezension möchte ich verdeutlichen, dass dieses Objektiv mit einer Canon EOS 450D getestet wurde und sich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des "ambitionierten Hobbyfotografen" bewegen. Das heißt im Klartext, dass ich Bilder machen möchte, die ich vor allem digital präsentieren kann und ggf. auch einmal in Postergröße entwickeln lassen möchte.

Das Objektiv ist natürlich etwas schwerer als das mitgelieferte Kit-Objektiv, kann aber natürlich deutlich mehr. Die Haptik gefällt, das Objektiv macht einen wertigen Eindruck. Eine Gegenlichtblende wird mitgeliefert.

Der Zomm arbeitet hörbar und ist auch etwas langsamer als der des Kit-Objektives. Der Bildstabilisator arbeitet sehr gut, es ist im "Life-View" erstaunlich lebendig zu erleben, wie das handeigene Zittern bei 270 mm Brennweite bei halb durchgedrückten Auslöser plötzlich verschwindet und das Bild stabil wird.

Für meine Ansprüche sind die erzielten Kontraste und Schärfen völlig ausreichend und von daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Es gibt einen Stern Abzug für die bereits in anderen Rezensionen mitgeteilte Schwäche, dass sich das Objektiv bei senkrechter Haltung selbständig ein- oder ausfährt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2009 10:48:18 GMT+01:00
> Der Zomm arbeitet hörbar und ist auch etwas
> langsamer als der des Kit-Objektives.

Was genau heißt das? Oder meinten Sie nicht den Zoom, sondern den Autofocus?

Veröffentlicht am 19.02.2009 22:32:00 GMT+01:00
Gegen das unbeabsichtige Ausfahren hat das Objektiv doch eine "Lock-Taste"!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2009 08:00:41 GMT+02:00
tc meint:
Was nutzt die Locksperre, wenn man senkrecht nach unten mit 150 mm fotografieren möchte?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2009 08:01:30 GMT+02:00
tc meint:
Es ist wohl der AF gemeint, denn der schnelle Zoom hängt ja vom Menschen hinter der Kamera ab....

Veröffentlicht am 30.10.2010 23:32:36 GMT+02:00
Llewellyn709 meint:
Meins hat auch diesen 'Zoom Creep', aber der stört höchstens, wenn man die Kamera an der Schulter hängen hat. Und selbst da tritt er nur auf, wenn das Objektiv nicht auf 18mm steht sondern bereits etwas ausgefahren ist. Die Lock-Taste habe ich noch nie benutzt, ist mir zu nervig. Beim Fotografieren spielt der Zoom Creep keine Rolle, da habe ich eh eine Hand am Zoomring, um die Kamera zu stützen.

Ort: Berlin