summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

2.0 von 5 Sternen Hi-Fi?, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser IE 60 In-Ear-Kopfhörer (Elektronik)
Ich habe mir die Sennheiser IE 60 für unterwegs gekauft. Ich lege viel Wert auf guten Klang, wollte für diesen Zweck aber nicht wieder hunderte von €uro ausgeben. Ich unterteile mal...

AUSSTATTUNG: Es liegen insgesamt 6 Paar Aufsätze in den Größen S, M und L bei. 3 davon sind rund- die 3 anderen etwas schlanker und haben einen zweiten "Ring" der Außengeräusche abfangen soll. Die Isolation (mit das Wichtigste für guten Klang) ist akzeptabel, wer schon mal in den Genuss von Comply-Aufsätzen gekommen ist wird hier aber nicht zufrieden sein. Das man sich dank der abnehmbaren Ohrbügel zwischen Über-Ohr-Verkabelung oder einfachem Einsetzen entscheiden kann ist natürlich eine sehr feine Sache.

DESIGN: Die Hörer sind optimal geformt um sie von oben (Über-Ohr-Verkabelung) oder unten einzusetzen. Außerdem kann man sie sehr gut in den Gehörgang hinein drehen. Das, was aus den Ohren raus steht, ist schön dezent gestaltet.

ROBUSTHEIT: Ich habe die IE 60 noch nicht lange. Stecker und Hörer machen einen massiven Eindruck. Das Kabel ist sehr starr und das ist schlecht weil...

KLANG: Ich hatte die IE 60 nach dem Auspacken direkt an meine HiFi-Soundkarte gestöpselt. Leider hat sich Sennheiser dem schändlichen Trend zu basslastiger Wiedergabe hingegeben. Ein neutrales Klangbild ist es nicht und man läuft Gefahr, dass einem schlecht abgemischte Lieder kaputt dröhnen. Auch ansonsten ist der Klang nicht sehr schön definiert. Das schlimmste ist jedoch der unglaubliche Stethoskop-Effekt des Kabels! So etwas habe ich bei allen 5 Ohrhörern die ich bisher besessen habe noch nicht erlebt; Sobald das Kabel leicht mit einem Reißverschluss etc. in Berührung kommt, hört man die Reibung selbst bei lauter Musik deutlich durch.

FAZIT: Ich hätte die IE 60 fast zurück geschickt, bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität für unterwegs geraaaade so reicht.

Ort: Westfalen