2.0 von 5 Sternen Wenn schon der Autor selber davor warnt..., 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mensch vom Mars: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Die Empfehlung, dass dieses Buch besonders geeignet zum Lem-Einstieg ist, kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen. Lem selber warnt in seinem Nachwort, dass dieses Buch nie zur Veröffentlichung gedacht war, und man merkt beim Lesen auch schnell warum. Manche Passagen sind noch wirklich dilettantisch geschrieben (ist ein böses Wort, aber es mir tatsächlich als erstes eingefallen und ein besseres finde ich nicht), die Charaktere sind bis auf ein paar Klischee-Figuren teilweise völlig ununterscheidbar und spielen auch eigentlich keine große Rolle. Von der wissenschaftlichen Präzision, dem Spannungsaufbau, den tollen Figuren oder gar dem beißenden Humor des späteren Lem (siehe "Solaris", "Der Unbesiegbare", die Tichy-Geschichten etc.) ist hier noch gar nichts zu spüren. Es gibt ein paar Elemente bzgl. der menschlichen Erkenntnisfähigkeit, die Lem später erst zu voller Größe und Genialität ausbauen wird.
"Der Mensch vom Mars" eignet sich allerhöchstens für Vollständigkeits-Freunde von Lem (so wie mir), aber auf GAR KEINEN Fall für Lem-Einsteiger, denn in einem solchen Fall wäre das Buch eher abschreckend. Es ist, als würde man Philip K. Dick empfehlen wollen mit einem Gedicht, das dieser vielleicht mal als 9jähriger geschrieben hat (ich übertreibe hier, aber ihr versteht sicher, worauf ich hinaus will).

Ort: Düsseldorf