5.0 von 5 Sternen Einfach, präzise, durchdacht, bedienungsfreundlich, liebevolle Details - es macht Spass, damit den Himmel zu erforschen, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Walk (App)
Ich wollte eine App, bei der ich meine Position eingebe, das Tablet gen Himmel halte, ein paarmal wische und dann sehe ich gleichzeitig den realen Himmel und sein benamstes Abbild und kann Details erforschen. Und das funktioniert hervorragend. Der Standort lässt sich sehr gut von Hand einstellen (einfach "Wolf..." eingeben und er schlägt sogar Wolfenbüttel vor!) Der Himmel lässt sich wunderbar und intuitiv bewegen und zoomen, die Informationsdichte wird automatisch an den Zoomfaktor angepasst. Und ein Klick auf ein Objekt und es gibt eine Fülle von Information - dies funktioniert sogar mit Satelliten (Daten, Geschichte, großes Bild). Und sucht und findet man einen Planeten, kann man ihn in Großansicht besser als einen Globus drehen, wie die Satelliten und einige Sterne - und dazu viele Zahlen, aber auch eine gute und präzise Beschreibung. Und das Schöne ist, dass alles so funktioniert, wie man es vermutet und die Infos alle auf Deutsch sind - nicht nur eine holprige Übersetzung. Alles lädt ein, mit einem Tap oder einem Wischer noch mehr zu erforschen, spielerisch und effektiv. Kleine Details: Der Himmel ist nicht nur schwarz, sondern gen Sonnenuntergang noch farbig und man kann auf ein rotes, abgewächtes Nachtsichbild umschalten, um die Dunkelanpassung des Auges nicht zu gefährden. Alles sehr durchdacht und bedienungsfreundlich. Genau das, was ich wollte!

Auf meinen Wunschzettel