2.0 von 5 Sternen Ohne Bastelei leider unbrauchbar..., 23. Mai 2011
Zunächst ein Dankeschön an Lets-Sell. Das hier wirklich günstige Gerät wurde rucki-zucki verschickt. Top! :-)

Das Gerät selber ist leider zunächst einmal unbrauchbar, sogar gefährlich für angeschlossene Rechner. Wie einige Vorredner auch, ließ sich mein Rechner nicht mehr starten, nachdem ich das Gerät inkl. Netzteil angeschlossen hatte. Wird der HUB passiv betrieben, ist zwar die Funktion gegeben, allerdings hängt dann alle Last von 10-Ports an einem Port vom Rechner. Nicht gut.

Schuld ist tatsächlich die rückwärts in den Rechner gespeiste Spannung vom Netzteil, da es intern keine Trennung über eine Diode gibt. Diese Spannung liegt sogar bei 5,5V (ohne Last), also deutlich höher als die USB-Spezifikation von 5V +/-5%.

Ich habe das Gerät geöffnet und folgendes festgestellt. Am PLUS-Fußkontakt des Netzteil-Anschlusses sitzt auf der Platine ein SMD-Null-Ohm Widerstand, gekennzeichnet mit 000, der Netzteil-PLUS und USB-PLUS miteinander verbindet. Diesen habe ich ausgelötet, um auf die Stromversorgung über den USB-Anschluß zu verzichten, wodurch das Gerät allerdings nur noch ausschließlich in der aktiven Betriebsart, also unter Verwendung des Netzteils, funktioniert.

Oh Wunder! Nach dem auslöten wird auf der Platine tatsächlich das Symbol für eine Diode sichtbar! Statt Null-Ohm-Widerstand hätte hier also wirklich eine Diode sitzen sollen!
Weiß der Geier, was hier bei der Fertigung schief gelaufen ist...

Wie auch immer, ich verzichte auf die passive Betriebsart mit Stromversorgung via USB, da ich das Gerät ausschließlich aktiv betreiben will und lasse die SMD-Brücke einfach weg.
Mit etwas Geschick und einem feinen Lötkolben wäre es aber denkbar, eine Diode selbst einzusetzen. Der Zugang ist einfach, nur die 6 Schräubchen auf der Rückseite entfernen, Deckel weg und schon ist die Schwachstelle gut zugänglich.

Ach nochwas: Die Längen von Netzteil- und USB-Kabel sind eine Zumutung...

Für Nachmacher: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung! ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.02.2014 08:56:14 GMT+01:00
Thomas Deppe meint:
Oh wunder, der Hersteller hat gelernt und nimmt nun anstelle der Diode einen mit 200 beschrifteten Wiederstand. Also immer noch unsauber gelöst bei aktuellen Modellen! Vorsicht!

Artikel nicht verfügbar

Top-Rezensenten Rang: 2.215.494