5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk von seltener Eleganz, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
Ungewöhnlich für einen SciFi-Film, ohen hektische Schnitte und Tricktechnik, bringt uns Gattaca eine Zukunft näher, die schon bald Realität werden könnte: Die vollständige genetische Kontrolle des Menschen von der Befruchtung bis zum Tod. Ein außergewöhnlich souveränes Schauspieler-Ensemble, hervorragende Kamerarbeit und ein dezenter, aber gefühlvoller Soundtrack runden dieses Meisterwerk ab. Der eigentliche Star dieses Films ist aber die Story, bzw. das Drehbuch: Die Geschichte um Vince, der seine genetische Degeneriertheit nicht akzeptiert und eine Gesellschaft, in der strikte, überwunden geglaubte Klassenschranken wieder Einzug halten, zeigt, daß die Beherrschung unserer menschlichen Natur uns nicht befreien, sondern auf perfide Weise versklaven wird. Der Film ist für mich jetzt schon ein Klassiker und ich würde mir wünschen, daß er endlich die Anerkennung bekommt, die ihm gebührt.

Ersteintrag: 25.04.2014 01:07:39 GMT+02:00
Vergessen werden darf nicht die geschickt vermittelte Botschaft: Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Veröffentlicht am 19.01.2015 11:24:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2015 11:24:30 GMT+01:00
Takk meint:
@Kerstin Pollok:
Absoluter Gesellschaftssumpf den Sie von sich geben. Sie haben den Film nicht im geringsten verstanden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2015 22:07:17 GMT+01:00
Dr. Krakatau meint:
Naja, etwas anders formuliert, passt es vielleicht schon zum Film: "Kämpfe für Deine Träume!", so würde ich es ausdrücken. Es ist nicht DIE Botschaft des Filmes, aber eine der vielen, die der Film eben auch vermittelt.

Ein Kunde