5.0 von 5 Sternen Waschmaschine Beko, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß (Misc.)
Lieferung war klasse! ! 1/2 Stunde vor ankommen wurde aufm Festnetz angerufen. Maschine aufgestellt, angeschlossen, alte Maschine und Verpackung mitgenommen. Supernett!!! Der eine von den beiden Lieferanten war Türke und er hat die Maschine über den grünen Klee gelobt!!! (Beko ist türkische Firma) Er bezeichnet sie als sehr zuverlässig, die Zeit wirds zeigen. Sie tut erst mal das was sie soll, waschen..., Wassereinlauf und Schleudern mit singendem Pfeifton, geht aber von der Lautstärke her. Sie steht sicher beim Schleudern. Bei 1600 Umdrehungen ist das Schleuderergebnis klasse, ich nehm hauptsächlich ein Kurzprogramm, das ist auf max. 1400 festgelegt, Ergenis super.
Ich bin mit dem Waschergebnis bis jetzt sehr zufrieden, es ist alles sauber geworden.
Sondert nach der 4 Wäsche immer noch Kunststoff- oder Gummigeruch ab, der Geruch geht aber nicht auf die Wäsche über. Habe mom. immer noch das Badfenster auf kipp und hoffe, dass das irgendwann aufhört.
Ich hatte vorher eine 9-Kilo-Maschine von Hoover, die leider nur 4 1/2 Jahre gehalten hat... 2 Kilo weniger machen echt ganz schön was aus, was die Trommelgrösse betrifft, hätte ich nicht gedacht. Grosse Teile wie Bettdecken waren in der Hoover kein Problem, werde Erfahrungswerte nachschieben.
Ich hatte inzwischen: Privileg von Quelle 16 Jahre, Miele 2 Jahre, Bauknecht 2 1/2 Jahre, Siemens 3 Jahre, Hoover 9 KG 4 1/2 Jahre. Da ich wegen unsauberer Katzen jeden 2. Tag eine Wolldecke (normale Grösse) waschen musste, kamen die Maschinen schnell an ihre Grenzen.
Nun sind die Katzen im Katzenhimmel und ich habe mich für die Beko entschieden, der Preis ist gegen die Markenmaschinen deutlich im angenehmen Bereich. Nun sollte sie nur noch lange halten!

Bei meiner Aufstellung habe ich immer die max. Schleudermöglichkeit angegeben, nach unten geht immer.

Hier nähere Info's zur Maschine:

Wolle S--- 00:58 40°C 1200
Handwäsche S--- 00:40 30°C 1200
S = Schnellwaschen möglich
S--- Kein Schnellwaschen möglich
Pet Hair Removal kann zugeschaltet werden bei: Koch/Buntwäsche, Pflegeleicht, Mix 40
---
2. März 2014
Habe die Maschine jetzt 1 Jahr, bin immer noch zufrieden.
Der Kunststoffgeruch war nach 1-2 Monaten weg.
Ich wasche immer mit dem Express-Kurzprogramm, 60 Grad 1 Stunde 05 Minuten, die Wäsche ist immer supersauber, die anderen Programme dauern mir einfach zu lange.
Die Maschine hat allerdings eine Macke, ca jedes 6. Mal muss ich nochmal schleudern, weil die Wäsche noch nass ist.
Meine Tochter hat dieselbe Maschine jetzt ca 6 Monate, das selbe Problem...
Ich lass dann jedesmal das Reinigungsprogramm durchlaufen, dauert ca. 2 1/2 Stunden, dann gehts wieder für ein paar Mal.
Ich wasche ausschliesslich mit Flüssigwaschmittel, meine Tochter mit Pulver, an dem kanns also nicht liegen.
Für hellhörige Wohnungen ist sie relativ laut, beim Wassereinlauf hoher singender Ton, das Schleudern kann man auch nicht überhören. Da gibts bestimmt leisere Modelle.
Für den Preis bin ich immer noch zufrieden, mal schauen, wie lange sies tut.
Werd in nem Jahr wieder berichten.