holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: .Com/Kill (Audio CD)
Schon seit Jahren bin ich leidenschaftlicher Diary of Dreams Fan und als bekannt gegeben wurde, dass die Köpfe hinter Band an einem neuen Projekt arbeiten, war mein Interesse sofort geweckt.
Einzig die mit "Dark Noise" angegebene Stilrichtung machte mich skeptisch, konnte ich mir doch so gar nicht vorstellen, wie das mit Adrians und Gaun:As Stimmen klingen sollte. Erste Hörproben die via Facebook veröffentlicht wurden, klangen teilweise nicht viel versprechend, so wie das bei snippets nun mal ist.
Die CD hab ich trotzdem bestellt und ich muss sagen:
Wie geil ist das denn??
Skeptiker lasst euch sagen: die Hörproben vermitteln schon einen sehr eingeschränkten Eindruck der Songs!! Man muss es wirklich komplett hören.
Und somit zeigen die Herrschaften erneut, das sie immernoch überraschen können. Ab und an schimmert ein Fetzten Diary durch, doch .com/kill kann man absolut nicht damit vergleichen. (Die Single "monster divine" stellte sich zudem für mich als schwächtes Lied des Albums heraus. Wer also nach der Singleveröffentlichung schlimmes ahnte sei beruhigt: Die anderen Songs sind stärker.)
Treibende Beats lassen die Beine zucken und motivieren zu ausgelassenen Tanzorgien. Ohrwurmverdächtige Melodien brennen sich wie Säure in die Gehörgänge und verleiten schon nach dem erste Hören zum Mitsummen. Wütend gebrüllte und verzerrte Textfetzen werden zwischendurch kurz von teilweise herzzereißend einfühlsamen Gesängen abgelöst um dann wieder in eine geräuschvolle Wortschlacht überzugehen!
Handelt es sich also um leichte Kost, die dem Hörer weniger Aufmerksamkeit als bei Diary abverlangt und nur zum Tanzen gemacht wurde??
Nein! Auf keinen Fall!!
Leute sperrt die Lauscher auf, die Herren haben auch hier etwas mitzuteilen!!

Auch optisch geht man nicht leer aus: im Booklet findet man gruselig interessante Aufnahmen sowie alle Songtexte. Düster vernebelte Bilder, für die die talentierte Silke Jochum hinter der Linse stand, veranschaulichen eindrucksvoll eine neue und andere Seite der beiden Schöpfer.

Meine absoluter Favourit ist "out of control", dicht gefolgt von "knecht der lüge". Anspieltipps sind auf jeden Fall auch ".com/kill one", "who:ah!", "machines" und "still die gier". (Eigentlich ja das gesamte Album ;D)

.com/kill wird nicht jedem Diary Fan gefallen, aber das war auch nie die Absicht (dann hätte man ja auch einfach ein neues Album unter dem Namen Diary veröffentlichen können...).
Aufgeschlossene Liebhaber elektonischer Klänge, die nicht nach einer zweiten Version von Diary of Dreams suchen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen und sicherlich das eine oder andere Lied auch mal in entsprechenden Clubs zu hören bekommen.

[Abbrechen]