5.0 von 5 Sternen Nur einen Steinwurf entfernt von genial, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wolfenstein: The New Order - [PlayStation 4] (Videospiel)
Mein erstes Wolfenstein seit ich vor 20 Jahren einen Teil bei einem USA Aufenthalt spielen konnte und ich bin restlos begeistert.

Zum Spiel wurde hier schon vieles berichtet, was ich nicht wiederholen möchte. Was mir so gut gefällt, ist die Variabilität, die es mir ermöglicht, entweder zu schleichen, oder in Wild West Manier durch die Level zu jagen, (Einfacher Schwierigkeitsgrad) oder eine Kombination aus beidem. Da ich kein erfahrener Shooterspieler bin, mag ich auch, dass Zeitdruck nur an einigen dramatischen Stellen besteht und man ansonsten Freiraum zum Entdecken hat. Auch die vielen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade tragen unterschiedlichen Ansprüchen Rechnung.

Die Grafik gefällt mir ganz ausgezeichnet und auch die deutsche Sprachausgabe. Das verfassungsfeindliche Symbole und die damit verbundene englische Synchronisation fehlen, ist den gesetzlichen Vorschriften unseres Landes geschuldet und hat m. E. keine Auswirkung auf das Spielerlebnis und die Dramatik.

Erstklassige Spiel, spannendes Erlebnis. 5 Sterne.

Ersteintrag: 26.05.2014 20:25:26 GMT+02:00
S. Barthel meint:
Ich empfinde es ganz und gar nicht so, das die dt. Synchro keinen negativen Einfluß auf die Athmosphäre hat. Ich empfinde viele Sprecher als Fehlbesetzung, allen voran die Sprecher von B.J. Blazkowicz und Frau Engel (talentlos, dafür aber unmotiviert). Und gerade Wolfenstein lebt von seiner Zweisprachigkeit. Sprechen auf einmal deutsche Gegner und britische/amerikanische Helden die selbe Sprache, geht schonmal viel verloren.

Und so richtig ärgerlich ist meiner Meinung nach die radikale Entfernung jeglicher sprachlicher Hinweise auf die Nazis. Wölfe? Regime? Warum nicht gleich "Kindergarten"? Ich pfeif auf die veränderten Symbole (Auch wenn mich diese Zensur an sich ärgert. Bei Southpark oder dem dreckigen Dutzend sind Hakenkreuze okay, aber in Spielen nicht? Heuchler...), aber die deutsche Sprachversion war für mich der Grund, auf das Spiel zu verzichten.