5.0 von 5 Sternen Funktionalität an EOS 5D Mark II wie Originalakku, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Blumax Akku für Canon LP-E6 / EOS 5D Mark II / EOS 60D / EOS 7D MIT INFOCHIP! (Camera)
Positiv ist, dass diese relativ preiswerten Nachbauten in meiner EOS 5D Mark II wie der Original Akku die volle Funktionalität aufweisen, d.h. alle Anzeigen in der Kamera sind verfügbar.

Allerdings finde ich, dass diese Akkus früher an die Ladestadion müssen als das beim Original der Fall ist. Mit dem ersten vollgeladenen Akku Satz im Batteriegriff BG-E2N ließen sich bei Zimmertemperatur gerade mal 280 Aufnahmen im RAW-Format (nur RAW, keine JPG gleichzeitig) und fünf Minuten Videoaufnahmen machen. Danach waren die Akkus komplett leer. Ich hoffe, dass sich dies nach 3-4 Ladezyklen noch verbessert. Auch wenn ich fast alle Aufnahmen als Livebildaufnahme gemacht habe (was ja bekanntlich sehr viel Strom benötigt) habe ich doch erwartet, dass ich mindestens 400 Livebildaufnahmen mit zwei vollgeladenen Akkus machen kann. Ich hoffe, dass sich die Leistung nach 3-4 Ladezyklen noch entsprechend erhöht und dann meinen Erwartungen voll entspricht.

Fünf Sterne deshalb, weil der Preis für diese Akkus 60% unter dem Preis des Originals von Canon liegt und die Leistungsdifferenz bei weitem nicht so groß ist wie die Preisdifferenz. Sie stellen deshalb eine preiswerte Stromreserve für den Fall dar, dass ein Satz (Original-?) Akkus mal ausnahmsweise nicht ausreichen sollte.

PS.: Was noch erwähnt werden sollte:
Einer der von mir gekauften Fremd Akkus war von Anfang an defekt. In der Kamera wurde Ladezustand 0% angezeigt und im Canon Ladegerät leuchtete Dauerlicht grün für volle Ladung. Ich habe den Akku beim Verkäufer reklamiert und 3 Tage später kostenlos einen neuen, diesmal funktionierenden Akku erhalten. Zusätzlich war dem neuen Akku ein frankierter Rückumschlag zur Rücksendung der reklamierten Ware beigefügt.

Fazit: Nicht nur der Preis stimmt sondern auch der Service!

[Abbrechen]