3.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Mängeln, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Anden: Ein geographisches Porträt (Gebundene Ausgabe)
Wenn man das Buch aufschlägt, dann erhält man eine positiven Eindruck: eine übersichtliche Gliederung, informative Texte und zahlreiche kleine Abbildung, die das Gesagte veranschaulichen. Ich habe das Buch gekauft, um Antworten für offene Fragen nach einer Peru - Reise zu erhalten. Beim genauen Hinschauen habe ich aber einige Mängel entdeckt. Mich interessierte z.B. die Frage, wie und wann die Hochbecken und Täler entstanden sind, die der Hauptsiedlungsraum der indigenen Bevölkerung sind: Sind sie als Großform unter tertiären oder quartären Klimabedingungen geformt worden? Im Buch habe ich keine Antwort gefunden; denn es fehlen Aussagen, unter welchen klimamorphologischen Bedingungen die mittleren Höhenlagen der Anden zu ihrem heutigen Aussehen gekommen sind. Handelt es sich um Vorzeitformen? Im ganzen hätte die erdgeschichtliche Entwicklung der Anden-Morphologie genauer dargestellt werden können.
Bei dem Versuch, die ländliche Kulturlandschaft besser zu verstehen, mußte ich viel blättern: Die einzelnen Aspekte werden in weit auseinanderliegenden Kapiteln betrachtet: Die aus Europa eingeführten neuen Nutzpflanzen und -tier sowie die alten einheimischen landwirtschaftliche Produkte werden in den Abschnitt 4.3.3 und 4.3.4 besprochen. Der Abschnitt 6.1 ist den ländliche Siedlungen gewidmet. Nachdem die städtischen Siedlungen ausführlich behandelt wurden, folgen im Abschnitt 7.2.1 Aussagen zu der Landwirtschaft in den höheren Stufen der tropischen Anden. Wäre es nicht besser gewesen, die ländliche Kulturlandschaft zusammenhängend zu betrachten? Zahlreiche Wiederholungen hätten vermieden werden können. Ich bin mit der Gliederung nicht zufrieden.
Bei der Rundreise durch die Anden war ich immer wieder beeindruckt, wie der Straßenbau mit den schwierigen Geländeverhältnissen zurechtkommt. Darüber wollte ich mehr erfahren. Ich habe nur wenige Aussagen gefunden (was ich nicht negativ bewerte), dafür wurde mir bewusst, wie wichtig der Straßenbau für den Übergang zur modernen Industriegesellschaft ist. Allerdings wird dies nicht offen und betont gesagt, sondern ich musste es aus dem schließen, was zwischen den Zeilen stand. Hätten die Aussagen nicht klarer formuliert werden können? Damit wären auch die Aussagen zum Verkehr in eine größeren Rahmen eingeordnet worden. Hier zeigt sich ein weiterer Mangel des Buches: Es enthält eine umfassende Sammlung vieler Einzelheiten, ohne das vertiefende Schlüsse daraus gezogen werde.
Die von mir an konkreten Beispielen aufgezeigte Mängel gelten auch für andere Teile des Buches. Darüber hinaus enthält das Buch zahlreiche weitere kleine Mängel: Bildunterschriften sind nicht korrekt. So zeigt z.B. Abb. 6-32 nicht den erzbischöflichen Palast in Lima, sondern das Rathaus, wie es auch im Text richtig steht. Diese Abbildung wurde schon als Abb. 4-35 gezeigt. Die Karte Abb. 2-6 enthält weiße Flächen, die sich nicht mit Hilfe der Zeichenerklären verstehen lassen. Vermutlich handelt es sich um einen Druckfehler. Ich habe an zahlreichen Stellen Verweise vermisst, die auf früher Gesagtes Bezug nehmen. Außerdem lösen sich schon die ersten Seiten aus ihrer Bindung.
Positiv an dem Buch ist der umfassende Überblick mit vielen Einzelheiten über Natur, Menschen, Wirtschaft und politischer Ordnung einschließlich der dazu gehörenden historischen Entwicklungen. Viele Aussagen werden durch kleine Bilder veranschaulicht. Der Text ist so formuliert, dass er auch für geographische Laien verständlich ist. Außerdem ist eine umfangreiche Liste mit Begriffserklärung am Ende des Buches hilfreich.