5.0 von 5 Sternen Sehr guter Nachfolger eines sehr guten Werkes, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lightroom-4-Praxis: Fotoworkflow mit Adobe Photoshop Lightroom 4 (Gebundene Ausgabe)
Marc Altmann hat pünktlich mit der neuen Version 4 von Lightroom sein Referenzbuch überarbeitet und, natürlich, erweitert.
Wie der Vorgänger beschreibt das Buch den Umgang mit dem Programm sehr detailliert, gut strukturiert und nachvollziehbar.

An einigen Stellen haben Altmann und der Verlag nachgebessert: Aus einem zweispaltigen Satz ist ein einspaltiger geworden, der manchmal viel Platz an den Seitenrändern lässt.
Das ist jedoch zugunsten der Übersichtlichkeit geschehen und erleichtert die Arbeit mit dem Buch. Auch die Bilder und Illustrationen wurden teilweise ausgetauscht und sind meiner Meinung nach nun noch besser zur Veranschaulichung geeignet. Ob sich der Verlag allerdings einen Gefallen getan hat, die "Bildunterschriften" von den Bildern weg in eigene Blöcke auszulagern, und somit das Auge zu zwingen, teilweise über die ganze Doppelseite zu springen, wage ich zu bezweifeln. Manchmal passt das zwar ganz gut, meistens nervt es jedoch gewaltig (z.B. S. 248f).

Die Abschnitte, die Altmann zu den neuen Funktionen eingefügt hat, sind direkt in die Struktur eingebettet und nicht angehängt, so wie man es manchmal in anderen Publikationen sieht.
Das wirkt authentisch und ich hatte den Eindruck, dass es dem Autor darum geht, an seinem Gesamtwerk weiterzubauen. Als Leser und Anwender fühle ich mich damit schon mal ernst genommen.
Neu hinzugekommen ist auch noch ein Einstiegskapitel "Lightroom in fünf Minuten", das den Leser anhand eines kurzen einfachen Workflows in die Arbeit mit Lightroom einführt, bevor es zu den grundlegenden Techniken überleitet.

Noch einmal der Hinweis: Für Anfänger bzw. Fotografen, die nur eine Übersicht über die Möglichkeiten des Programmes erhalten wollen, ist das Buch nicht geeignet.
Voraussetzung für den Kauf ist der Wille, sich ernsthaft mit Lightroom zu beschäftigen. Ich werde es weiter für meine Kurse verwenden und meinen Schülern uneingeschränkt empfehlen.

Fazit: Meine erste Referenz für die Arbeit mit Lightroom.
Weitere Infos in meiner Rezension zum Vorgänger: Lightroom-3-Praxis: Fotoworkflow mit Adobe Photoshop Lightroom 3

Ort: Burghausen