5.0 von 5 Sternen Schnelle externe Lösung, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Seagate Thunderbolt GoFlex Desk STAE127 Upgrade Adapter (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen iMac aus dem Jahr 2011 um eine SSD-Platte zu erweitern ohne den ganzen iMac auseinander bauen zu müssen. Da mein Rechner nicht über USB 3 verfügt bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
Entweder ich kaufe mir ein externe SSD in einem Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss oder ich greife auf einen Adapter zurück, welcher per Schnittstelle die Einbindung unterschiedlicher externer Laufwerke ermöglicht.

Da der Adapter den Vorteil eines einfachen Festplattenwechsels bietet, habe ich mich für diese Lösung entschieden und diesen sowie eine 250 GB SSD von Samsung bestellt.

Der Adapter wurde wie von Amazon gewohnt schnell geliefert. Als Zubehör bekommt man ein Netzteil, einen USB-Stick mit Treibern für Mac OS und eine etwas sehr knappe Schnellstartanleitung. Ein entsprechendes Thunderbolt-Kabel ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten und muss gesondert erworben werden.

Der Adapter an sich wirkt wertig. Die Installation war sehr einfach: Die SSD in den Adapter stecken und per Thunderbolt-Kabel mit dem Mac verbinden. Dann einfach die Treiber vom beigelegten USB-Stick installieren und das System neu starten.
Mac OS hat nach dem Neustart die SSD sofort erkannt. Vor der Inbetriebnahme musste diese natürlich formatiert werden.

Ein erster Geschwindigkeitstest hat mich absolut überzeugt: Die interne mechanische Festplatte hat eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von etwa 90 MB/s, die über den Adapter angeschlossene SSD von Samsung erreicht Werte von ca. 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit und 380 MB/s Lesegeschwindigkeit (Angaben ohne Gewähr, mit Blackmagic Disc Speed Test ermittelt).

Ich nutze die SSD inzwischen als Systempartition und habe dort auch meine wichtigsten Programme installiert.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist beim Arbeiten deutlich spürbar: Der iMac bootet viel schneller, die Programme werden schneller geöffnet und das Öffnen großer Dateien benötigt wesentlich weniger Zeit. Hierdurch entsteht ein komplett neues Arbeitsgefühl.

Der Adapter wird während des Betriebes warm, aber nicht wirklich heiß.

Weiterhin positiv ist, dass der Adapter über einen zweiten Thunderbolt-Anschluss verfügt über welchen sich weitere Thunderbolt-Geräte per Reihenschaltung (daisy-chaining) einbinden lassen. Ich habe beispielsweise über den zweiten Port mittels eines entsprechenden Adapters einen zweiten Monitor angeschlossen.

Über die Performance des Adapters in Verbindung mit anderen Festplattentypen (z. B. mechanischen Festplatten) kann ich nichts sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Adapter und würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen. Dank der Erweiterung mit der SSD macht das Arbeiten an meinem iMac nun wieder richtig Spass. Klare Kaufempfehlung!

EUR 309,98 EUR 178,48