5.0 von 5 Sternen ist es denn so schwer diesen Film zu verstehen..., 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Leuchten der Stille (DVD)
Dieser grosse "leise" Film, der sehr sensibel und einfühlsam die Liebesgeschichte zwischen dem Soldaten John und der Studentin Savannah erzählt, die sich während ihrer Urlaube am Meer kennenlernen, ist absolut stimmig in sich, und lässt (zumindest für mich) keine einzige Frage offen, aber wenn ich zu viel erzähle, nehme ich ja denjenigen die ihn noch sehen wollen die Spannung...

Es ist ein Film der Zwischentöne, und für Menschen, die sich auf soetwas nicht einlassen können oder wollen, und vielleicht lieber Gags und Action mögen, meiner Einschätzung nach eher weniger geeignet, weil meist nichts "offensichtlich Spektakuläres" passiert!

Dieser Film hat sehr viel Tiefe, er erzählt von einer grossen und wahren Seelen- und Herzensliebe, und er erzählt auch von der familiären Situation des Paares, weil zB. Johns psychisch labiler und sehr introvertierter Vater eine wichtige und prägende Rolle in seinem Leben spielt, die aber John auch sehr zu schaffen macht..

Es wird sehr detailreich und behutsam die schwere Zeit beleuchtet, die sich aus der langen Trennung von John und Savannah ergibt, da er in den Krieg zurück muss, und sich sogar später noch länger verpflichtet, was von ihrer Seite später zum Bruch der Beziehung führt, da sie eine Bindung zu einem anderen Mann eingeht.. aus den Umständen heraus, nicht weil sie John nicht mehr liebt..

In wunderschönen Bildern und mit sehr guten Schauspielern wird hier eine wundervolle aber nicht unkomplizierte Liebesgeschichte erzählt, die eine ganz besondere message hat:
nie den Glauben und die Hoffnung zu verlieren, wenn man jemanden aus ganzem Herzen liebt!

Man muss schon ein wenig Geduld mitbringen, und sich konzentrieren können, weil diese Geschichte nicht "auf dem Silbertablett" serviert wird, sondern sich nach und nach "entfaltet"..
Es ist einfach ein Film für Menschen, die an die grosse Liebe glauben, oder sie schon selbst erlebt haben.

Sehr liebevoll und achtsam werden die Charaktere gezeichnet, mit viel Liebe zum Detail, nie kitschig und ohne jeglichen Pathos, mit viel Identifizierungsmöglichkeit, einfach so dass man denkt, das könnte man selbst so erleben!
Und weinen "muss" man einfach an manchen Stellen, aber der Film drückt nie "extra" auf die Tränendrüse, ich war einfach von der Gefühlstiefe des gesamten Filmes sehr berührt..!

Auch die Filmmusik ist ganz wunderschön,
und darum von mir ganz eindeutige 5 Sterne!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2010 09:37:49 GMT+02:00
PS:
gestern habe ich ihn mir nun ein zweites Mal angesehen, und muss sagen, der Eindruck war noch intensiver, noch schöner, stimmiger und "runder"..
Ich empfehle wirklich Allen, die diesen Film beim ersten Anschauen schon gut fanden, sich die Zeit zu gönnen, ihn noch einmal zu sehen.. es lohnt sich absolut!!
(die DVD ist vorbestellt.. ;-))

Veröffentlicht am 01.09.2011 20:45:15 GMT+02:00
SUSA meint:
super ohne vorwarnung oder markierung reinzuschreiben, dass er sich länger verpflichtet und sie schließlich einen anderen nimmt. jetzt brauch ich den film auch nicht mehr schauen. ts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2011 21:57:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2013 15:33:09 GMT+02:00
fianna meint:
super solche Kommentare... vielleicht n bisschen oberflächlich gedacht?
Am besten erstmal unvoreingenommen den Film gucken und dann SELBER ne Rezi schreiben, die BESSER ist!
Danke fürs Gespräch!

PS:
und danke für Eure Negativklicks, gehts Euch jetzt besser???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 08:44:01 GMT+01:00
Sarah Müller meint:
Vor allen Dingen, steht das sogar hinten auf dem Cover....

Veröffentlicht am 20.08.2013 01:46:04 GMT+02:00
Vernon Rice meint:
Schöne Rezension, gefällt mir. Hast nichts verraten was nicht offensichtlich ist und doch einen ausführlichen Einblick über den gesamten Film gegeben.

Johns Ritterlichkeit hat mich sehr getroffen, ich werde mir deshalb gleich neben der DVD auch das Buch holen und hoffentlich so noch mehr "Inhalt" bekommen.
thx

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2013 17:05:20 GMT+02:00
fianna meint:
Hey vielen Dank :-) , ich habe mich sehr über Deinen lieben comment gefreut! :-))

Das Buch habe ich mir nicht gekauft, weil es mir früher bei einem auch recht intensiven und dramatischen Film mal so ergangen ist dass ich enttäuscht war, weil es sehr grosse Unterschiede zum Film aufwies.
Vielleicht habe ich gedacht es müsse sich viel mehr gleichen, aber das ist ein Trugschluss meist..
Einige Rezensenten haben (meine ich) auch sich recht negativ über das Buch geäussert.. aber wie dem auch sei, es ist ein sehenswerter Film, zwar wie immer und überall Geschmacksache, aber ich freue mich sehr, dass anscheinend doch die überwiegende Anzahl der Leute meine positive Meinung teilt :-)

Kannst Dich ja mal melden wenn Du das Buch gelesen hast, wie es Dir gefallen hat.. entweder hier oder per Mail.
Lieben Gruss und evtl. bis denne :-)
fianna

Veröffentlicht am 26.10.2013 14:02:42 GMT+02:00
Yunalesca meint:
Manche Leute sind einfach nur aufs Meckern aus, habe ich den Eindruck! :-/ Ich beziehe mich dabei auf dich SUSA! Denn Fianna hat absolut nichts verraten! In ihrer Rezension sind keinerlei Spoiler enthalten. Denn wenn man sich nur allgemein über den Film informiert, weil man wissen möchte, worum es denn überhaupt geht, dann erfährt man genau das! Es geht darum, dass er seinen Dienst verlängert und sie sich einen anderen nimmt. Das steht sogar hier auf Amazon über den Film!! Also was soll dein unangebrachter und wohl unüberlegter Kommentar? Wenn man gar nichts über einen Film wissen möchte, darf man sich auch absolut nichts darüber durchlesen oder ansehen. Sprich, auch z.B. keine Trailer gucken. Doch ist das kaum möglich, denn wie würde man dann überhaupt auf so einen Film aufmerksam werden? Demnach dürftest du also einfach nur den Fernseher einschalten und mal gucken was da so läuft. ;-)

@ Fianna: Tolle Rezension! Sehr gut getroffen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2013 03:45:14 GMT+01:00
Hallo Yunalesca,
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, hab mich sehr darüber gefreut.. :-)
Ich weiss noch, dass ich an dieser Rezension ziemlich lange gesessen habe, und einerseits ja einen gewissen Überblick geben, aber andererseits natürlich auch nicht zu viel verraten wollte, was schon ein wenig schwierig ist, wenn einen ein Film sehr berührt hat.
Wenn man zu wenig schreibt ist es letztendlich genauso "doof" und unnütz, wie wenn man zu viel schreibt.. Den goldenen Mittelweg zu finden, ist oft eine ganz schön schmale Gratwanderung.
Deshalb war ich auch von SUSAs Kommentar genervt, und konnte nicht an mich halten das hier "loszulassen", wenn auch mir natürlich klar war, dass ich mir damit wahrscheinlich ein paar Negativklicks einhandeln würde. Aber mir ist wirklich daran gelegen, mit meinen Rezensionen interessierten Leuten ein wenig weiterzuhelfen, und darum trifft mich soetwas sozusagen doppelt.
Wie auch immer,
herzlichen Dank nochmal,
und ich bin by the way echt erstaunt, dass dieser Film immer noch so viel Aufmerksamkeit bekommt und Herzen berührt :-)
Liebe Grüsse
fianna

Veröffentlicht am 09.05.2014 21:59:55 GMT+02:00
Hallo Fianna,

Was soll ich sagen - ein wirklich schoener Film - und Deine Reession ist einfach treffend - war richtig schön zu lesen:-)
Einen schönen Abend
Markus