5.0 von 5 Sternen Toller Guide - wenn man GPS nutzt, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bike Guide Sardinien: 46 MTB-Touren - 45.400 Hm - 1.730 Km. Mit GPS-Daten: 46 MTB-Touren - 45.000 Hm - 1.770 Km. Mit GPS-Daten (Spiralbindung)
Im Sommer 2013 sind wir viele der Routen mit Hilfe der GPS Tracks nachgefahren. Wir haben "nur" gute 28er Treckingräder mit breiten Reifen und sind gewöhnliche Wochenend - Freizeitradler, also keine Extremsportler oder Fully- Downhill Freaks.

Unser Fazit:
Die Routen sind sehr treffend beschrieben. Die "blauen" und "roten" Touren waren für unsere Kondition und Ausrüstung genau richtig, die "schwarzen" haben wir gerne den Extremfahrern überlassen. Die Zeitangaben passen recht gut - wir hatten sie meist sogar unterschritten.

Wir hatten ein anderes Pärchen getroffen, das nur diesen MTB Guide in Papierform und KEIN GPS Gerät dazu verwendete - und ziemlich schimpfte. Es geht nunmal häufig durchs wunderschöne Hinterland wo weit und breit kein Schild oder kein Mensch zu sehen ist. Jede Gabelung eines Feldwegs so exakt zu beschrieben, dass man sich nicht verfahren kann, ist kaum möglich. Daher unser Rat: Das Verwenden der GPS-Tracks mit einem GPS Gerät ist dringend angeraten, ansonsten ist man schnell und immer wieder am Rätseln welcher Weg an einer Gabelung wohl jetzt der richtige ist und kann die oft atemberaubenden Touren kaum geniessen. Dank der von der Website des Autors herunterladbaren GPS Tracks im gpx-Format ist das Nachfahren dagegen kein Problem und man fährt/schiebt auch dann mal einen beschriebenen Weg weiter, den man ohne GPS sicher nicht mehr für richtig gehalten hätte.

Top-Rezensenten Rang: 1.134.635