3.0 von 5 Sternen Interessant für Sixties Komplettisten, 9. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Turn on (Audio CD)
"The Music Machine" waren eine US-Band, die der Garagen Rock Szene der 60er zugerechnet werden. Nachdem sie in den USA den Top 20 Hit "Talk Talk" hatten, veröffentlichten sie 1966 ihr hier vorliegendes erstes und einziges Album.

In den USA ist die Band heute Kult, da sie sich besonders durch das ausgezeichnete Songwriter Talent von Sean Bonniwell stark von anderen fast vergessenen Bands der Garagen-Szene abhebt. Und auch wenn es natürlich etwas rauher zugeht als beim Psychedelic Pop, so rocken die Songs, ohne einfach laut zu sein, sind melodieverbunden und sehr interessant. Besonders gelungen sind die Single "Talk Talk" (erinnert sehr stark an den Punk der späten 70er), das eher poppige "Some other drum" oder "Wrong". Tatsächlich sind die Eigenkompositionen der Band um Längen besser als die paar damals aktuellen Hits, die sie hier nachsingen, z.b. "Taxman" von den Beatles oder "Cherry, Cherry" von Neil Diamond - das klingt dann öfters mal doch nach unterster Schublade. Deshalb ist mein Gesamteindruck eher gehobenes Mittelmaß.

Wer aber auf Garagen-Rock oder auf (amerikanische) Sixties-Raritäten steht, dem wird "Turn on" ganz sicher zusagen. Vorliegende CD ist die bisher beste Wiederveröffentlichung des Albums, die Songs sind sowohl in der Mono als auch in der Stereo-Version vorhanden, und auch vier sehr gelungene Bonustracks gibt es.

Ersteintrag: 17.10.2012 01:42:06 GMT+02:00
lou salome meint:
Dein fachsimpliges Auseinanderdividieren von Eigenkompositionen und 'Nachsingen' - wo sie dann in die unterste Schublade eingeordnet werden - trifft's leider nicht. Ihre Versionen von 'Taxman' und 'Cherry, Cherry' sind besser als die der Orginale. Aber als vermutlich Nachgeborener muss man ja immer die erfolgreichen Originale am besten finden ....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 18:09:01 GMT+01:00
Daniel Zynda meint:
"Taxman" besser? ....wirklich?...uhm.

Also, mit diesen ganzen, sagen wir "Coverversionen" von aktuellen Hits, wie's damals haeufig ueblich war, konnte ich mich nie anfreunden.

Ort: TaoYuan, Taiwan