5.0 von 5 Sternen Typisch und doch... besonders!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Man of Steel [Deluxe Edition] (Audio CD)
Ich bewerte hier die Deluxe Edition.

Hans Zimmer hat mit "Man Of Steel" endlich wieder einen großen Action-Blockbuster vertont. Natürlich sind Ängste vor Parallelen zu der Nolan-"Batman"-Trilogie nicht zu leugnen, immerhin arbeitete Nolan auch am "Superman"-Reboot, deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass Zimmer auch durch ihn an den Film kam. Doch eins nach dem anderen: "Man Of Steel" war eine große Enttäuschung, langweilig und ein typisches Effektegewitter, nur die Musik überzeugte mich. Und jetzt auf CD, losgelöst von den steifen Bildern, entwickelt sich der ganze Charme des Soundtracks.
Aber gleich vorweg, wer Zimmers Musik nicht mag, der wird auch hier wieder keine Neuinterpretation von ihm hören, "Man Of Steel" ist zwar im Grunde ein typischer Score, hat aber dennoch was Eigenes.

CD 1 (auch "Flight" genannt) bietet hier die Musik, die auch auf dem normalen Soundtrack (Single Disc) zu finden ist.
Zimmer beschert uns hier natürlich das neue Superman-Thema, mit kleinen Anleihen an John Williams' Meisterstück. Das Thema hier kommt deutlich melancholischer und gesetzter rüber, wie es in den Trailern auch zu erwarten war, allein wegen der Stimmung des Films. Trotzdem finde ich es sehr gut, es hat was, besonders wenn man es öfter hört, aber das gilt für den Soundtrack an sich ebenfalls. Das Thema hat einen schönen Aufbau und zeigt dann in seinen schnelleren Passagen seine Stärke, während es in den ruhigeren Momenten durch seine simple, aber effektive Klavierversion überzeugt.
Mein Favorit ist aber das dramatisch, böse Motiv zu General Zod, welches vor allem auf der zweiten CD zu finden ist. Auf CD 1 ist "Terraforming" wahrscheinlich der beste Titel hierfür, aber auch so ein Highlight in der Musik!
Auch Krypton bekommt ein schönes Thema verpasst, speziell sein Untergang wird mit den wuchtigen Chören untermalt.

Der Soundtrack ist aber in meinen Augen mit CD 2 noch viel intensiver, das eben erwähnte "General Zod" ist ein klasse Stück, ebenso wie das wundervolle "Earth" und das interessante "This Is Madness!", welches nur aus Drums und Percussion besteht. Obendrauf gibts das halbstündige "Man Of Steel (Hans' Original Sketchbook)", ein grandioser Querschnitt aus dem Soundtrack, besonders das Hauptthema erstrahlt in seiner Pracht in der zweiten Hälfte.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zimmer-Soundtracks, die in letzter Zeit erschienen sind und meistens total zerstückelt waren (Bei "The Dark Knight Rises" musste man drei Tracks aus drei verschiedenen Quellen beziehen, weil diese so nicht auf dem Original-Soundtrack drauf waren), bietet die Deluxe Edition von "Man Of Steel" knapp zwei Stunden (!) an toller Musik, ähnlich wie der Complete Score zu Williams' "Superman"-Soundtrack. Deshalb empfehle ich unbedingt, sich diese Doppel-CD zu besorgen, es lohnt sich!

Fazit: Tja, wie gesagt, es ist ein zunächst simpler Zimmer-Score, aber wer sich, wie ich, immer wieder gerne von seinen großen, epischen und wuchtigen Klängen verzaubern lassen will, der kann ohne Bedenken zu greifen, für mich ist "Man Of Steel" schon fast eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die "Dark Knight"-Trilogy, die ich ebenfalls sehr schätze. Bin deswegen umso gespannter auf den nächsten Film bzw Soundtrack, wenn Superman UND Batman dann aufeinander treffen...

Ort: Neuwied

Top-Rezensenten Rang: 967