Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Typisch und doch... besonders!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Man of Steel [Deluxe Edition] (Audio CD)
Hans Zimmer hat mit "Man Of Steel" endlich wieder einen großen Action-Blockbuster vertont. Natürlich sind Ängste vor Parallelen zu der Nolan-"Batman"-Trilogie nicht zu leugnen, immerhin arbeitete Nolan auch am "Superman"-Reboot mit, deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass Zimmer auch durch ihn an den Film kam. Doch eins nach dem anderen: "Man Of Steel" war eine große Enttäuschung, langweilig und ein typisches Effektegewitter, nur die Musik überzeugte mich. Und jetzt auf CD, losgelöst von den steifen Bildern, entwickelt sich der ganze Charme des Soundtracks.
Aber gleich vorweg, wer Zimmers Musik nicht mag, der wird auch hier wieder keine Neuinterpretation von ihm hören, "Man Of Steel" ist zwar im Grunde ein typischer Score, hat aber dennoch was Eigenes…

CD 1 (auch "Flight" genannt) bietet hier die Musik, die auch auf dem normalen Soundtrack (Single Disc) zu finden ist.
Zimmer beschert uns zuerst einmal ein neues Superman-Thema, mit ganz kleinen Anleihen an John Williams' Meisterstück, doch Zimmers Komposition klingt völlig anders. Es kommt deutlich melancholischer und gesetzter rüber, wie es in den Trailern auch zu erwarten war, doch gerade in „Flight“ (dem definitiv besten Track!) erstrahlt es in brachialer Kraft. Besonders der schnelle Teil reißt mich immer wieder mit. Zwar mag ich auch die ruhigen Klaviermomente des Themas, aber wenn es richtig laut wird, hat es einen unglaublichen Zug und jagt mir eine Gänsehaut über den Rücken, ich liebe es!
General Zod erhält zwar ebenfalls ein starkes Motiv, doch leider findet es sich hier nur sehr selten. Auf der zweiten Disc der Deluxe Edition hat es deutlich mehr Präsenz (es gibt sogar einen kompletten Titel mit dem Namen „General Zod“).

Zimmer bietet wie schon erwähnt recht wenig Neues an musikalischen Einfällen. Die „Inception“-Horn-Bläser sind wie so oft zu hören und auch die Action klingt nach purem Media Ventures-Sound. Doch in meinen Augen (oder Ohren) klingt die Musik nicht einfallslos oder steril. Zimmer macht das, was er gut kann und scheint es zu genießen. Auch wenn im Film die Musik nicht immer voll zur Geltung kam, hier auf CD wirkt der Score noch mal einen ganzen Deut anders.

Es gibt einige wirklich schöne Titel, die heraus stechen, einer davon ist „Goodbye My Son“ mit der Frauen-Solostimme und „Krypton's Last“, in dem die Violine dominiert. Ja, ich weiß, für Zimmer alles nichts Neues, aber es klingt dennoch gut. Wenn Zimmer seinen Stil richtig umsetzt, dann kann ich daran auch Spaß haben, egal wie einfach die Musik ist.

Die CD hat eine sehr solide Laufzeit von fast 88 Minuten.

Der Soundtrack ist aber in meinen Augen mit CD 2 noch viel intensiver, das eben erwähnte "General Zod" ist ein klasse Stück, ebenso wie das wundervolle "Earth" und das interessante "This Is Madness!", welches nur aus Drums und Percussion besteht. Obendrauf gibts das halbstündige "Man Of Steel (Hans' Original Sketchbook)", ein grandioser Querschnitt aus dem Soundtrack, besonders das Hauptthema erstrahlt in seiner Pracht in der zweiten Hälfte.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zimmer-Soundtracks, die in letzter Zeit erschienen sind und meistens total zerstückelt waren (Bei "The Dark Knight Rises" musste man drei Tracks aus drei verschiedenen Quellen beziehen, weil diese so nicht auf dem Original-Soundtrack drauf waren), bietet die Deluxe Edition von "Man Of Steel" knapp zwei Stunden (!) an toller Musik, ähnlich wie der Complete Score zu Williams' "Superman"-Soundtrack. Deshalb empfehle ich unbedingt, sich diese Doppel-CD zu besorgen! Der Soundtrack bekommt in der Deluxe Edition deutlich mehr Tiefe, was ja nicht immer der Fall ist bei solchen Veröffentlichungen…

Fazit: Tja, wie gesagt, es ist ein zunächst simpler Zimmer-Score, aber wer sich, wie ich, immer wieder gerne von seinen großen, epischen und wuchtigen Klängen verzaubern lassen will, der kann ohne Bedenken zu greifen. Ich empfehle zwar wärmstens sich die Deluxe Edition zuzulegen, aber auch die Single Disc bietet einen tollen Power-Score mit einem wundervollen Hauptthema!

[Abbrechen]