5.0 von 5 Sternen DAS Produkt für hochwertiges Tuning, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: R.D.I. Deutschland Autoteile 610775 Devil Eyes 610775 LED Kennzeichenbeleuchtung für Mercedes C-Klasse Limousine W203 / E-Geprüft und Eintragungsfrei (Automotive)
Seit einigen Jahren habe ich mir Hobbies geschaffen und wie es meist ist, arten Hobbies, wenn man Enthusiasmus besitzt, aus. Ein Hobby betrifft meinen Sport und die Geräte sind ebenfalls teuer. Seitdem ich mein erstes Auto hatte, tune ich meine Wägen und man lernt mit der Zeit dazu. So sind einige Tuningmaßnahmen völlig schwachsinnig, andere sollte man lieber nie selbst durchführen, wie das tönen der Scheiben - weil es professionell immer besser aussieht und andere sollte man zwingend selbst tun. Genau darin liegt auch der Reiz. Da ich seitdem es das Mercedes Sportcoupe W203 CL auf dem Markt gab, in die Form verliebt war, musste ich dieses Auto fahren. Dauerte dann aber auch einige Zeit bis ich es mir leisten konnte. Seitdem sind einige 1.000 Euro in das Auto geflossen. Da redet man anfangs noch von den "großen" Dingen, wie Alufelgen, Sportfahrwerk, Sportauspuff etc. Ist die Basis erstmal gelegt ist das wie Tätowieren, man versucht damit auf zu hören, aber es kitzelt einen jeden Tag. Seitdem es SMD und LED Technologie gibt, möchte wohl jeder an und in seinem Auto eine helle, weisse Lichtfarbe, die weit über den üblichen Lumen Zahlen liegt, realisieren. Innerhalb des Autos sind noch SMD Dimms zu verbauen, ausserhalb sollte man sich das genau überlegen. Xenon Licht und eine weisse helle Nummernschildbeleuchtung sind bei heutigen Fahrzeugen standardmäßig verbaut, aber ältere Fahrzeuge besitzen diese noch nicht, so muss man umbauen. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ein Xenon Umbau nicht so einfach ist bei den Frontscheinwerfern, hier ist noch auf die Lichtweitenreguliereung zu achten und die Nachbau-Brenner sind meist Schrott. Hier rate ich zu Klarglasscheinwefern mit helleren Birnen, wie hier von Osram oder Philips angeboten. In etlichen Foren habe ich mich informiert, wie eine Nummernschild Beleuchtung in heller weisser Farbe zu realisieren ist. Die meisten sprachen davon, dass die Dimms, weil sie so heiss werden und dazu noch Nachbau aus Korea und Co. sind, kaum mehr als ein halbes Jahr halten. Ausserdem gilt eines zu bedenken, diese Teile haben keine StVZO Zulassung. Soll heissen, wenn der TÜV wirklich mal ein Auge darauf wirft, hat man verloren. Die Devil Eyes besitzen ein E-Prüfzeichen und ich kann bestätigen, dass diese hier ebenfalls auf ein Mercedes Sportcoupe passen. Anfangs hatte ich sorgen, da die original Fassungen der üblichen Birnen nicht mit den Knubbeln bei den Devil Eyes übereinstimmten, zumindest sah es so aus. Beim Einbau wurde ich eines besseren belehrt. Ich kann diese Produkte voll uns ganz empfehlen. Die Passform ist perfekt, kein Wasser tritt ein. Die original Abdeckungen können getrost im Müll verschwinden, meist sind diese vergilbt, weil von Kalk angegriffen. Diese hier sehen aus wie Klarglas, bringen das exakt weisse Licht, wenn nicht sogar noch heller. Ich könnte am Kofferraum mitten in der Nacht ein Buch lesen, so hell sind diese und sie besitzen in E-Prüfzeichen. Keine ABE mitzuführen, sondern ohne Eintragung zu fahren. Das hier ist ein original Nachbau. Ich dachte anfangs, der Preis wäre nicht gerechtfertigt, weit gefehlt. Hier ist kein Fummeln, umlöten oder sonstiges notwendig. Einbauen und losfahren, so wünscht man sich das. Beim Mercedes schlagen zudem keine Warnsensoren an. Das Teil ist perfekt und sein Geld mehr als wert. Zu bedenken gebe ich noch, dass hier 2 Jahre Garantie gegeben wird. Voll und klar zu empfehlen. Ein wenig Verdruss hatte ich, weil keine Schrauben dabei waren, da sollte man ein paar Euros investieren im Baumarkt und ebenfalls neue Kaufen, da die alten meist durch sind.

Ort: Lauf a. d. Pegnitz