2.0 von 5 Sternen Pannen über Pannen, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Via rápida / Lehrbuch mit 2 Audio-CDs: Competencias y estrategias - Con dinámica (Broschiert)
Vorneweg: Anfangs dachte ich, das Buch ist ganz okay, weil es viel auf Gruppenarbeiten beruht. Doch irgendwann merkt man, dass das Buch erstens sehr viele Fehler aufweist, und die vermeintlich gut gemeinten Gruppenarbeiten eher als Verfüllung für den den Rest drumrum dient. Wie andere bereits schon erwähnt haben steigt das Niveau der Texte recht schnell an, sodass man sehr viele Wörter nachschauen muss. Ich finde das persönlich nicht so schlimm, weil ich Schulbuchtexte noch schlimmer finde, aber zum Lernen ist das nicht optimal.

Zu den Fehlern kann ich nur sagen: Fehler im Grammatikteil sind absolut tödlich. Wenn bspw. 1. und 2. Person verwechselt werden, führt das bei den Lernenden zur totalen Verwirrung. Auch der Aufbau der Grammatik ist weder effizient noch logisch. Bspw. wird plötzlich beim Teil zum verneinten Imperativ eine riesige Verbtabelle aufgelistet (warum sonst nirgends?). Gerade hier fehlt der Hinweis, dass die Formen mit dem Subjunctivo Präsens identisch sind. Das fällt einem zwar recht schnell selber auf, aber würde das Lernen sehr vereinfachen. A propos Subjunctivo: Der wird nirgends eingeführt, bis auf einmal ein Teil zur Anwendung des Subjunctivos auftaucht (oder bin ich blind?). Ich hab mir die Bildung des Subjunctivos jedenfalls aus dem Internet beigebracht.

Insgesamt war das Buch eine Frustrationsquelle erster Güte, insbesondere Autodidakten ist das Buch absolut nicht zu empfehlen, in der Gruppe mag es etwas besser funktionieren.