4.0 von 5 Sternen Guter Empfang, aber freie Frequenzen Mangelware, 6. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson MMR-70 FM-Transmitter (Zubehör)
Nach dem Erhalt war ich zuerst überrascht, da ich mir das Zubehörteil etwas klobiger bzw. größer vorgestellt hatte. Einfach aufstecken, eine freie Frequenz im (Auto)radio suchen, diese dann bestätigen und es kann schon losgehen. Die Steuerung kann so übers Handy erfolgen, das ist praktisch.

In der Wohnung habe ich den Transmitter an einem alten Receiver mit UKW-Wurfantenne ausprobiert, hier sind diverse Frequenzen frei, ein tadelloser Empfang funktionierte auch aus mehreren Metern Entfernung. Jetzt kann ich meine CD-S 60 und das Kabel MMC-60 beinahe aufs Altenteil schicken, um die Musik auf meinen Receiver im Wohnzimmer zu übertragen, da ich das Gerät selbst quasi als Fernbedienung verwenden kann. Im Haus ist der Empfang und Komfort mir volle 5 Punkte wert.

Und im Auto ? Nun, hier konnte ich anfangs keine freie Frequenz finden (in 0,1-Schritten), dann klappte es doch, aber die ermittelte Frequenz ist nicht ganz sauber, d.h. ein Radiosender liegt hier noch schwach vor und der Empfang ist gestört. Was also tun ? Wenn ich weiß, dass ich keinen Radiosender benötige, schraube ich die kurze Dachantenne (wie bei der Waschanlage) ab, dann habe ich durch den schlechten Empfang genügend freie Frequenzen. Der Empfang ist dann durchaus sehr gut bis gut, das Handy muss aber tatsächlich in der Nähe vom Radio sein, damit in bestimmten Bereichen kein "Rauschen" auftritt. Ich lege das Gerät in das mittlere Ablagefach vom Armaturenbrett, so klappt es ganz gut. Durch den eingeschränkten Empfang im Auto gibt es mit "Nachhilfe" (Antenne ab) leider nur drei Punkte. Durch den guten Einsatz im Haus aber durchschnittlich vier Punkte. Wer nur den Autoeinsatz plant, sollte es einfach mal ausprobieren, im Notfall kann man den Transmitter wieder zurückgeben. Aus meiner Sicht: Kauftipp.

EUR 20,98 EUR 1,88

Top-Rezensenten Rang: 95