5.0 von 5 Sternen Meisterstück eines Autors und Gesellenstück für Leser, 30. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Ulysses: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Im zweiten Anlauf habe ich geschafft, was ich zeitweise als nahezu unmöglich empfunden habe: James Joyces 'Ulysses' Seite für Seite und Wort für Wort zu lesen. Drei Dinge haben mir dabei geholfen: Ehrgeiz, ein anstehender Irland- und damit Dublin-Besuch und Wikipedia.

Anlässlich meines ersten Irland-Urlaubes im nächsten Monat habe ich mir vor einiger Zeit vorgenommen, das von mir schon einmal begonnene und nicht zuende gelesene Hauptwerk von Joyce noch einmal anzugehen. Die ersten dreihundert Seiten, an die ich mich schwach erinnerte, fielen nicht schwer. An dem Punkt jedoch angelangt, an dem ich Neuland betrat, begannen die Schwierigkeiten, die ich noch gut im Gedächtnis hatte, von Neuem. Allerdings erkannte ich dieses Mal, dass Struktur und Form des Romans einer Logik folgen, die mit der antiken Vorlage Homers enger zusammenhängen mussten als ich dachte. Ich ließ mich von Sprache und Rhythmus des Buches ein Stück weit mitnehmen, bis die Probleme beim Lesen überhand nahmen. Dann unternahm ich das Naheliegende und las bei Wikipedia den entsprechenden und umfangreichen Artikel über das Werk. Und dort bestätigten sich meine Vermutungen, dass der Aufbau äußerst eng der Odyssee folgte. Jedes Kapitel orientiert sich an einem Kapitel von Homers Werk, das ich nicht gelesen habe. Figuren in Joyces Roman haben ihre Entsprechungen bei Homer. Unterstützt durch die interessanten Zusatzinformationen las ich weiter und das mit abnehmenden Anstrengungen.

Anfänglich konnte ich mich Überlegungen anderer Leser nicht entziehen, die Joyce einen großen literarischen Schelmenstreich unterstellen. Nun weiß ich endlich, dass Joyce eines der ganz ungeheuerlichen Werke der Literaturgeschichte geschrieben, konstruiert, entworfen hat.

An dieser Stelle will ich niemandem dieses Buch wirklich empfehlen. Man muss bereit sein, sich daran zu wagen. Und man muss Mut haben, sich dem Sog der Sprache hinzugeben, ohne ständig auf der Suche nach dem Sinn des Textes, nach der Logik des Inhaltes zu sein. Abschließend kann ich sagen, dass es ein großartiges Gefühl ist, nicht nur zu der wohl überschaubaren Zahl der Leser zu gehören, die sich durchgekämpft, ja an der ein oder anderen Passage auch durchgequält haben, sondern über große Strecken (aber nicht auf jeder Seite) auch den Sprachwitz, die Genialität, die Kreativität des Iren genossen zu haben.

PS: Die Übersetzung von Hans Wollschläger halte ich für hervorragend, auch wenn ich das englische Original noch nicht in Händen gehalten habe.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.06.2009 12:07:57 GMT+02:00
Opernglas meint:
Hallo Hr. Leibfried,

an Wiki hab ich mich auch gehalten und sehr gefreut, wenn ich konstatiert hab: ja - so in etwa hab ich es auch verstanden. ;)
Trotzdem: sehr schwieriges Buch. Falls ich eine kleine Empfehlung machen darf: José Lezama Lima "Paradiso", ähnlich gewaltig und schwierig wie der "Ulysses".

Beste Grüße

Veröffentlicht am 03.02.2011 22:00:10 GMT+01:00
Spieler7 meint:
Ich habe vor vielen Jahren versucht, es im Original zu lesen. Das einzige Buch, das ich nicht beendet habe...

Veröffentlicht am 13.06.2011 13:21:13 GMT+02:00
GegenGewalt meint:
Ich werde das Buch nun erneut lesen, beim ersten Mal zu schnell aufgegeben.
Wie war denn die Irland Reise Wo sind Sie da gewesen?

Veröffentlicht am 06.09.2013 20:46:34 GMT+02:00
Andrea Stobl meint:
Habe Ulysses nach mehreren Anläufen in den letzten Jahren endlich diesen Sommer in "nur" 14 Tagen durchgelesen....es war oft hart, aber wie Sie, weiß ich nun auch endlich, daß es zum Besten gehört, was Literatur je hervorgebracht hat. Hinzufügen möchte ich nur noch, wie sehr mich die Übersetzung von Wollschläger beeindruckt hat, nachdem ich manche Textstellen Original im Internet nachgelesen habe. Das war definitiv ein Geniestreich von Wollschläger...er hat immerhin 5 Jahre seines Lebens mit diesem Buch verbracht, und das merkt man seiner Übersetzung auch an!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2014 00:27:28 GMT+01:00
002m meint:
Stammt Frau Wollschläger aus NOOB?(Nennt die sich vielleicht nur Hans)Dann wäre ihre Übersetzung ein DankGESANG an ihre zahlreichen ,verschiedensten MISSIONARE.
LEKTOREN, GERMANISTEN, man kann sie gar nicht genug würdigen,beziehungsweise einzeln aufzählen.
Gerade in dieser tristen Gegend, ist die Dichte der Entwicklungshelfer ganz besonders hoch(Iren und Berliner findet man am Dichtesten,in besonders schweren Fällen, aber auch nicht dicht,beziehungsweise ziemlich undicht.
Dicht kommt von Dichter(Wikki)

Veröffentlicht am 16.02.2014 00:41:18 GMT+01:00
002m meint:
Ich mag Übersetzer und hilfreiche Kritiker die sich in eine Reise zur Seele einfühlen können :)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 230