4.0 von 5 Sternen Das Leben ist bunt! Design auch., 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Design und Typografie - Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs: ... für Dich! - Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs (DPI Grafik) (Taschenbuch)
Ich schlage das Inhaltsverzeichnis auf und denke mich trifft der Schlag. Fünf Schriftfamilien, darunter eine Zierschrift für die Kindergeburtstagseinladung, in vier Farben auf einer Seite in einem Buch über Typografie? Das darf nicht wahr sein. Ich blättere skeptisch weiter und ... finde langsam Gefallen an den schön gemachten bunten Beispielen, den Schlecht/besser/perfekt-Designvorschlägen, den Schriftproben. Na gut, alles mehr für die Speisekarte des Mexikaners an der Ecke, als für das Layout des Jahresberichts des Vorstands an die Aktionärsversammlung, aber warum nicht?

Ich lese, etwa S. 35: "Hier haben wir die selbe logische Ausrichtung wie oben, aber der Text ist nun rechts ausgerichtet. Sehen Sie die "harte Kante" auf der rechten Seite? Eine starke unsichtbare Linie verbindet die Kanten dieser beiden Textgruppen. Sie können die Kante tatsächlich sehen. Die Stärke dieser Kante gibt dem Layout seine Stärke." Hm. Wo habe ich diesen missionarischen Tonfall mit den einfachen Sätzen und Wiederholungen schon mal gehört? Richtig, amerikanische Reiseführerinnen reden so mit ihrer senilen Kundschaft: "Howdy folks, where are you from?" Noch mal ein "meinetwegen", ich lese trotzdem weiter, finde den lockeren Stil zunehmend angenehm und vielleicht muss man ja den Fußkranken der Typografie wirklich zehn mal sagen, dass Arial keine akzeptable Schriftfamilie, sondern eine optische Beleidigung ist. Diese Anfänger, die Zeilenabstände per Return-Taste regeln, werden aber dann mit ganzen neun Zeilen über korrekte Absatzgestaltung (S. 130) und dem Hinweis "Erlernen Sie Ihre Software!" abgespeist. Dort zehn Seiten Tipps und Tricks, das Einmaleins des Schriftsatzes mit Schusterjungen und Hurensöhnen, das wäre die minimale Ergänzung zum Design gewesen, da hat Frau Williams es sich etwas leicht gemacht.

Licht und Schatten wechseln sich also ab. Da eine sehr guten Übersetzung (trotz einiger heftiger Schreibfehler) und liebevolle Übertragung der Druckbeispiele auf deutsche Verhältnisse, dort ein idiotisches Mini-Glossar mit 11 willkürlichen Einträgen, das auch noch den immer wieder verbreiteten Unsinn, Monitore hätten eine 72 ppi Auflösung, enthält. Einerseits gibt es absolute Augenöffner (meist dank starker Kontraste) und rattenscharfe Clipart, die richtig Spaß macht, andererseits irrt man dann wieder bei der Suche nach Fachbegriffen durch einen unbrauchbaren Index. Im oben erwähnten Inhaltsverzeichnis sind die Titel der Unterabschnitte der Kapitel 2 bis 5 alle gleich und zeigen auch auf dieselbe Seite der Zusammenfassung. Das ist eigentlich ein gestalterisches Unding. Unzählige unbekannte Schriftarten, meist eher für den Mac, werden aufgeführt, eine klassische Brotschrift für gehobene Ansprüche, wie die Frutiger, wird zwar einmal im Text erwähnt, aber nicht aufgelistet. Schade.

Fazit: Das Buch ist sein Geld allemal wert, ich habe schon am nächsten Tag davon profitiert. Es ist ein Augenöffner für alle, die semi-professionell mit Design zu tun haben, aber keine wirkliche Hilfe bei Layout und Schriftgestaltung im anspruchsvollen Schriftsatz.

Ersteintrag: 19.10.2009 18:27:02 GMT+02:00
"...das Einmaleins des Schriftsatzes mit Schusterjungen und Hurensöhnen..."

Vermutlich meinen Sie "Hurenkinder". Oder aber Sido hält mittlerweile Typografiekurse...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2009 01:07:42 GMT+02:00
Yeap, my mistake, make that "Hurenkinder" (engl. auch oft "widow"). Danke für den Hinweis! PDLW