5.0 von 5 Sternen Den Film sehen und bei jedem Kauf nachdenken ..., 4. August 2007
Rezension bezieht sich auf: We Feed the World - Essen global (DVD)
... so geht es mir heute. Ich versuche bewußter einzukaufen, wenn ich dies erkenne bzw. überhaupt noch erkennen kann und wenn dies mein Portemonnaie erlaubt. Und genau da liegt der Denkfehler, den der Film aufdeckt: Wir(!) subventionieren die industralisierte Lebensmittelproduktion, die nicht mehr auf Qualität im ganzheitlichen Sinne (Umwelt, Arbeit, Tierschutz, Arbeitsplätze) sondern nur noch auf Quantität, Preis und scheinbare (oberflächliche, sichtbare) Qualität wert legt. Jedoch zahlen wir hohe Abgaben und Steuern, damit wird diese industralisierte Landwirtschaft und Fischerei überhaupt haben können, damit diese wiederum billig produzieren, da wir ja so hohe Abgaben haben und kaum noch Geld für Lebensmittel.

Der bretonische(?) Fischer im Film bringt es auf den Punkt: Er muss(!) laut EU-Gesetz Aufzeichnungen machen, die es wiederum Industrieschiffen ermöglicht die Fanggebiete schneller (Quantität) leer zu fischen. Jedoch sagt der Fischer sinngemäß: "Die glauben in Brüssel ernsthaft, dort wo wir einen Fisch fangen, fangen Industrieschiffe zehn Fische. Leider sind aber nur zwei Fische im Wasser"

Hervorzuheben ist bei diesem Film, dass sich die Filmemacher jedweder Kommentierung enthalten und nur die Personen im Film zu Wort kommen lassen. Dadurch steigert sich die Kraft der Aussagen ins Unermessliche.
* Der Bauer, der resigniert den Getreidepreis lamentiert, der billiger als Streusplit ist
* Der Fischer, der per Gesetz verpflichtet ist, seine Unternehmensgeheimnisse (Fangplätze) umsonst an die Konkurrenz weiter zu geben
* Der Fischhändler, der eindeutig darlegt, warum die Qualität von Industrieschiffen minderwertig sein muss und ist
* Der Unternehmenschef, der in seinem Streben für den Profit seiner Firma unweigerlich das Antlitz dieser Maschinerei zeigt
* Der Samenhändler, der von seinen eigenen quantitätssteigernden Samen wenig hält
* und und und
Alle wissen es, alle, auch wir, aber so drastisch wie in diesem Film habe ich es noch nie gesehen.

Sehr empfehlenswert - gibt es mehr als fünf Sterne?

Gebraucht & neu ab: EUR 9,86
Auf meinen Wunschzettel