2.0 von 5 Sternen wohl nicht für jede Aktivität geeignet, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mio Alpha Pulsuhr ohne Brustgurt, Größe L (Ausrüstung)
Weil mir die Messungen vom Ohrclip zu ungenau waren, habe ich es mit der MIO Alpha versucht. Leider bin ich auch von diesem Pulsmessgerät enttäuscht worden, denn beim Training auf einem Heim-Rudergerät schwankten die Messungen ebenfalls extrem. Es passierte häufiger, dass der Pulswert mitten im Training plötzlich fast auf den Ruhepulswert zurückfiel. Manchmal "erholte" sich die Anzeige nach ein paar Minuten, oft aber auch nicht. Damit ist für mich der Einsatz dieser Pulsuhr sinnlos, denn eine vernünftige Überwachung des Pulses im Training war damit nicht möglich. Die Einstellung der HR-Zone (zu überwachende Puls-Ober- und Untergrenze) war daher ebenfalls unbrauchbar.
Ich habe die Mio Alpha testweise auch nur so getragen wie eine Armbanduhr, also ohne sportliche Aktivität, bei diesem Einsatz zeigte sie realistische Werte an. Aus diesem Grund vermute ich, dass diese Pulsuhr nicht für Aktivitäten geeignet ist, bei denen das Handgelenk bzw. der Unterarm häufig Bewegungen ausführt. Dann scheint der Sensor Schwierigkeiten zu haben, korrekte Messwerte zu ermitteln.

Abgesehen von der unbeständigen Pulsmessung, ist die weitere Funktionalität und Ausstattung sehr spartanisch. Wie schon häufiger erwähnt, es fehlt eine Beleuchtung der Anzeige. Das Armband ist nicht sonderlich lang, selbst für meinen schmalen Arm war ich bereits auf der viertletzten Einstellung beim Verschluss, also viel Platz ist da nicht mehr für dicke Männerarme. Neben der 12-Std.-Zeitanzeige und der Pulsmessung, gibt es noch eine Stoppuhr. Diese Stoppuhr muss man auch laufen lassen, wenn man die Pulsüberwachung haben möchte. Diese beiden Funktionen sind also gekoppelt. Einen nennenswerten Messwertspeicher gibt es nicht, es sind nur jeweils die letzten Trainingsdaten abrufbar.

Fazit: Die Idee, ohne Brustgurt auskommen zu müssen, ist gut, aber selbst wenn ich die Pulsuhr hätte nutzen können, ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr ausreichend. Es ist noch zu viel Geld für zu wenig Pulsuhr (Funktionalität & Ausstattung). Das kostet 2 Sterne. Einen Stern gibt es Abzug, da die Mio Alpha bei meinem speziellen Einsatzzweck versagt hat. Da sie im Normalgebrauch funktionierte, war sie also nicht grundsätzlich defekt, sondern zeigte nur bei bestimmten Einsätzen Schwächen.