5.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung von gelungenen Musiktiteln, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Danke für's Zuhören - Liedersammlung 1998 - 2012 (MP3-Download)
Ich hatte schon immer ein besonderes Interesse für die Musik von Xavier Naidoo. Es handelt sich (und so war es schon immer) um Musik für's Herz, um Ohrwürmer die man nebenher laufen lassen kann und eine besondere positive Energie versprühen. Hier liegt jetzt ein musikalisches Werk vor, welches die wohl bekanntesten Titel von 1998 bis heute aufführt. Ich verbinde mit fast jedem Titel Erinnerungen, was an der besonderen Art von Musik liegt. Keines der Stücke hat über die Zeit an Attraktivität verloren. Irgendwie erscheinen auch die etwas älteren zeitlos und auch nach wiederholtem Zuhören im neuen, dezenten Glanz.

FAZIT: Ich kann für dieses Album nicht anders als sehr gute fünf Sterne zu vergeben. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig. Schon allein für die besondere, gelungene Komposition aus verschiedenen musikalischen Elementen zu einem einzigartigen Stil, welcher zu unverwechselbaren Zeugnissen des Schaffens eines besonderen Künstlers dieses Landes geführt hat.

PS: Es sind jetzt 15 Jahre vergangen. Ich hoffe doch inständig, dass wir noch mindestens nochmal solang etwas von Xavier haben. Fände ich andernfalls, obwohl mein Musikgeschmack sehr vielfältig ist, sehr schade.

Auf meinen Wunschzettel