ARRAY(0xb072e858)

5.0 von 5 Sternen Günstiger Fahrradcomupter mit den wichtigsten Funktionen, 4. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer BC 1609 (Ausrüstung)
Ich nutze den BC 1609 seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Im Lieferumfang ist auch ein Code für die Software Data-Center, die man aus dem Onlineshop von Sigma erwerben kann. Mit dem Code bekommt man auf die Software 50 % Rabatt. Statt 10 € zahlt man also nur 5 €.
Allerdings ist die Dockingstation (für eine USB-Verbindung mit den PC) mit 20 € ziemlich teuer. Dockingstation und Software kosten zusammen mehr als der Fahrradcomputer selbst.
Ich habe mir nur die Software gekauft. Die Daten kann man auch 'von Hand' in die Software eintragen. Wenn man die Dockingstation kauft kann man den BC 1609 auch komplett über die Software einstellen. Im Endeffekt tut es aber auch eine simple Excel-Tabelle mit Diagrammen, um seine Touren optisch darzustellen.

Positiv
- Funktionsumfang (Standardfunktionen + Temperatur, 2 Radgrößen z.B. für MTB+Rennrad, Licht)
- Die Halterung für das Display kann man sowohl am Lenker (horizontal) als auch am Lenkervorbau (vertikal) montieren. Gerade für Mountain Bikes, die oft einen 'Knick' im Lenker haben, ist das sehr hilfreich!
- Wetterfest; egal ob direkte Sonneneinstrahlungen oder Nässe, der BC 1609 funktioniert einwandfrei.
- Den Kontrast kann man, je nach Sonneneinstrahlung, in 3 Stufen verstellen.
- Sehr einfache Montage. Man braucht keine Schrauben und kein Werkzeug. Sehr clever gemacht von den Sigma-Ingenieuren.
- Für den Fahrradcomputer gibt es viele Erweiterungen: Trittfrequenz-Sensor, Dockingstation für eine USB-Verbindung mit dem PC, Data-Center Software für die Auswertung und Zusammenstellung der Touren (alles nur mit Aufpreis erhältlich)
- Die Knöpfe haben genau die richtige Größe und Druckpunkte um den BC auch während der Fahrt gut bedienen zu können. Mit Handschauen sollte es auch keine Probleme geben.
- Schickes Design
- Hochwertig verarbeitet, kein billiges Plastik. Auf der Unterseite mit einer Gummibeschichtung. Insgesamt macht das Display einen sehr stabilen Eindruck
- Auf der Sigma-Homepage gibt es ausführlich Montage- und Produktvideos

Negativ
- Der BC 1609 verfügt leider nicht über eine 'Scan-Funktion' bei der z.B. Max-km/h, Durchschnitt-km/h, und gefahrene Kilometer abwechselnd angezeigt werden.
- Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Tagen ist das kein Problem mehr.
- Die Schriftart der Zahlen ist nicht 100%ig gut durchdacht. Denn die Ziffer 2 (zwei) und 7 (sieben) sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich.
- Das Licht kann man nur mit einer Tastenbetätigung anmachen. Nach 3 Sekunden geht es wieder aus. Wer also im Dunkeln fährt sieht trotzdem nicht ständig wie schnell er fährt. Eine Dauerbeleuchtung würde aber vermutlich auch zu sehr auf die Batterie gehen.
- Die Montage mit den Gummiringen ist an und für sich ausreichend. Wer aber sicher gehen will (vor allem für das Kabel) sollte zusätzlich noch Kabelbinder verwenden. Diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Kosten aber auch nicht viel ;)
- Der BC 1609 schaltet sich nicht komplett aus, sondern geht nur in den Standby-Modus indem die Uhrzeit und ein 'BC 1609' Schriftzug angezeigt wird. Für eine längere Batterielebensdauer wäre es besser, wenn sich das Display komplett ausschaltet.

Aufgrund der kleineren Mängel würde ich 4 1/2 Sterne vergeben. Da das auf Amazon leider nicht möglich ist und ich letztendlich mit dem Fahrradcomputer sehr zufrieden bin (vor allem für den fairen Preis), vergebe ich 5 Sterne.

Ergänzung: 23.07.2013
2 Jahre und über 2.000 km MTB später bin ich mit dem BC 1609 noch immer voll zufrieden! Ob im Winter bei Minustemperaturen oder im Sommer bei +40°C in der Sonne arbeitet der Computer tadellos. Es ist auch immer noch die Original-Batterie drin.
Bei einem Sturz auf Asphalt, bei dem mir sogar ein Pedal abgerissen ist, blieb der Computer in seiner Halterung und hat so nicht mal einen Kratzer abbekommen.
Sämtliche Bauteile (Sender, Magnet, Kabel, Gummiringe) sind noch im guten Zustand; trotz Hitze, Kälte, Regen und sogar Frost.

Ersteintrag: 13.12.2011 06:46:24 GMT+01:00
Michael meint:
Kontra:
-"Das Licht geht nach 3 Sekunden aus...." Sollte es auch, sonst ist die Batterie ruck zuck leer!
-Ich denke nicht, dass die Batterie wesentlich länger hält, wenn die Anzeige sich komplett abschalten würde.
Mein Tacho (1606L) hält Jahre... Die Batterie kostet rund 1,-

Veröffentlicht am 26.01.2012 20:16:00 GMT+01:00
miki.epic meint:
Die Gummiringhalterung finde ich gerade richtig gut. Ich bin froh, dass ich keine Kabelbinder oder zur Montage irgendwelche Schraubendreher brauche. Sicherlich werden die Gummi irgendwann (kann aber Jahre dauern) spröde, aber kann man sie ja leicht auswechseln.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel