5.0 von 5 Sternen Einer für Alles!, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips QS6160/32 Styleshaver - gebürstetes Metall/schwarz (Badartikel)
Mein Philips Styleshaver Pro kam mit der Post, vorher hatte ich die Verpackung noch nicht gesehen. Sie ist recht jung und frisch gestaltet. Der Rasierer an sich ist nochmal extra eingeschweißt.

Nach dem Auspacken dann die erste positive Überraschung, das Gehäuse ist aus Metall, kein Hartplastik etc. Dadurch wirkt der Styleshaver schonmal sehr hochwertig. Dazu gibt's einen Präzisions- und einen normalen Bartkamm. Ein Ladegerät bzw. einen Ladeständer, einen Reinigungspinsel und eine Tasche.

Die Tasche ist einfach, reicht aber aus. Ich wollte ja auch einen Rasierer und keine hochwertige Ledertasche.

Der Ladeständer ist schick und und präsentiert den QS6160 wie ein Ausstellungsstück. Ist halt Geschmacksache, ich find ihn ganz schick, ist mal was anderes. Dennoch hätte mir eine einfache Ladebuchse am Gerät auch gereicht, der Styleshaver wird über zwei Kontaktpunkte im Ständer geladen. Kannte ich von Rasierern bisher so noch nicht.

So nun aber zum Shaver an sich. Mit dem drehbaren zweiseitigen Trimmer (32mm und 15mm fürs Feintuning des Bartes) lassen sich auch längere Bärte ordentlich trimmen! Ich musste nicht x-mal über eine Stellen gehen um alles weg zu bekommen, drüber und weg. Das hat mich schonmal zufrieden gestimmt.

Dann den Bartkamm drauf um den Bart zu kürzen. Resultat: SUPER! Von 0,5 bis 10mm ist alles möglich, die Einstellung übers Drehrad ist genial, bei meinem Alten ginge über Rasten, die gerne mal sehr schnell verrutscht sind, hier sitzt alles fest! Auch hier musste ich nicht ne gefühlte 1/2 Stunde eine Stelle bearbeiten, sanft ein- bis zweimal drüber und man hat ein top Ergebnis!
Mit dem Präzisionskamm muss ich noch etwas üben, aber die Bartkanten kann damit einfacher "weich" und gleichmäßig kürzen/angleichen als ohne Aufsatz. Die Macken werden einfach weniger'

Zum 15mm Trimmer kann ich nur TOP sagen, bei meinem alten Gerät (von der Konkurrenz) "ziepte" und riss der mehr als zu rasieren, beim Philips Styleshaver Pro ist das Gegenteil der Fall.
Zu guter Letzt noch mit dem Rasierer (2 Scherfolien) glatt rasieren. Funktioniert auch einwandfrei, ohne irgendwelche Irritationen an der Haut. Die Scherfolien sind federnd gelagert, so geht's dann auch gut über die Gesichtskonturen!

Reinigung ist genial einfach! Fliessend Wasser, Rasierer drunterhalten und einschalten. FERTIG! Alle Teile (Trimmer und Scherfolien) lassen sich auch einfach abnehmen und mit dem Pinsel reinigen.

Abschließend kann ich den Philips Styleshaver QS6160/32 nur empfehlen! Er liegt gut in der Hand, die 2 Ein- und Aus-Knöpfe (1 für den Trimmer und einer für den Rasierer) lassen sich gut erreichen. Es gibt eine Sperre, damit der Trimmer im auf Reisen nicht einfach mal angeht. Die Rasierleistung ist Super. Wer also ein Gerät sucht mit dem er Trimmen und Glattrasieren kann ist hier Top aufgehoben. Ich kenne das Konkurrenz-Produkt und muss sagen: Der Philips Styleshaver Pro gewinnt in allen Bereichen!

Top-Rezensenten Rang: 2.961.017