5.0 von 5 Sternen mein neuer Tag- und Nachtbegleiter, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Withings Pulse - Aktivitätsverfolgung + Schlafanalyse + Herzfrequenz, Schwarz (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So ein Gerät kann eine gute Motivationshilfe sein, wenn man sich zu wenig bewegt und Funktionen wie Puls und Schlaf überwachen will. Allerdings scheitern die meisten Geräte und Apps schon nach kurzer Zeit: Zu ungenau, zu schwer, zu kompliziert in der Anwendung.
Der Withings Pulse hat mich jedoch schnell überzeugt.
1. Vorteil: Er ist sehr klein und leicht, ich habe ihn immer in der Hosentasche und dort fällt er überhaupt nicht auf
2. Vorteil: Das Band für die Aufzeichnung während der Nacht gefällt mir sehr. Es ist sehr leicht und geschmeidig, man fühlt es kaum am Handgelenk. Wichtig für mich, denn sonst kann ich mit dem Ding nicht einschlafen.
3. Vorteil: Die Verbindung zur iOS App mittels BT ist einfach, schnell und unkompliziert.
Das sind die für mich entscheidenen Punkte.

Zur Meßgenauigkeit:
1. Schrittzähler
Ist immer nur ein Näherungswert und hat eine gewisse Ungenauigkeit. Man müßte sonst für die Strecke etc. persönliche Werte festlegen, wie Schrittlänge usw. Und wer macht schon immer die gleichen Schritte.
Aber ungefähr stimmt es halt. Versuchsreihe: 5 Schritte gemacht, 5 gezählt. 10 Schritte gemacht, 11 gezählt. 200 Schritte gemacht, 202 gezählt. Ok....wenn man am Tag 12.000 Schritte macht, zählt er also evtl. 120 zuviel. Darauf kommt es aber nicht an, sondern ob man eben 5.000 Schritte gemacht hat, oder 15.000
2. Puls
Messe ich gegen mein Blutdruckmeßgerät
Toleranz liegt bei +/- 2. Damit kann ich leben, weil auch das Blutdruckmessgerät nie genau misst
3. Schlaffunktion
Also bei mir stimmen die Wachphasen mit den erlebten überein und auch wann man leicht oder tief schläft, scheint das Gerät zu messen. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen, ich bin kein Schlaflabor....aber vom Gefühl her stimmt es

Mit der dazugehörigen App komme ich gut klar und messe nun täglich Werte und versuche meine Rekorde zu brechen....sicher nicht auf Jahre hinaus motiviert, aber sicher einige Monate. Mir macht das Ding Spaß und darauf kommt es an.