ARRAY(0xa85b27f8)

5.0 von 5 Sternen Entwirrung für Ausbildungskandidaten, 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Psychodynamische Psychotherapie: Die Arbeit an Konflikt, Struktur und Trauma (Gebundene Ausgabe)
Als Ausbildungskandidat (welch' Wortungetüm) in psychodynamischer Psychotherapie hat man bisweilen die Schwierigkeit sich zwischen all den psychodynamischen Theoriegebilden zurecht zu finden, die zunehmend das Verständnis des eigenen, zukünftigen Handelns ver- als entwirren.
Schön, dass ich in der privilegierten Situation bin, mich von der Sekundärliteratur in die Primärliteratur einarbeiten zu können, wenn ich den Wunsch danch verspüre und ich nicht die gesamte Primärliteratur selbst erarbeiten muss. ;o) (Das erscheint mir in fünf Jahren Ausbildung auch als sehr unrealistisch.)
Ein großes Dankeschön an Herrn Professor Rudolf. Ich hoffe auf mehr Publikationen.

FAZIT Für angehende psychodynamische Psychotherapeuten als auch interessierte Verhaltenstherapeuten sehr geeignet. Eine didaktische Perle - wie ich finde.

Ersteintrag: 31.05.2011 10:11:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.05.2011 10:47:39 GMT+02:00
tupolol meint:
"...Nach "Strukturbezogener Psychotherapie" zeigt Rudolf einmal mehr, dass er klar und verständlich formulieren, definieren, strukturieren und - wie ich es erlebe - in seine Leserschaft einfühlen kann, sodass das eigene Wissen beständig zunimmt und auch Freude am Lesen entsteht. Es tut gut von einem erfahrenen Psychotherapeuten und Forscher lernen zu können..."

Sehr gut zusammengefasst - sehe ich auch so.
Es ist wirklich enorm, welches Maß an Wissen, Erfahrung und Information Gerd Rudolf in gut 200 Seiten "hineinpackt". Füllsätze scheinen ihm völlig unbekannt zu sein...

PS: Mit Hilfe der größten Suchmaschine bietet Schattauer eine "eingeschränkte Vorschau" dieses Werkes an, so kann man sich schnell ein eigenes Bild verschaffen.

Gebraucht & neu ab: EUR 32,95
Auf meinen Wunschzettel