1.0 von 5 Sternen Gutschein Bewertung, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Amazon.de Gutschein per E-Mail (Verschiedene Motive) (Ecard Gift Certificate)
Das Produkt Gutschein ist ja schön und gut - 3 Jahre gültig, wird sofort per Email an Empfänger zugestellt. Klappt alles ganz hervorragend.

Warum dann trotzdem eine so schlechte Bewertung? Weil es vollkommen unverständlich ist, dass man wenn man von Amazon einen Gutschein kauft dafür absolut keinen Nachweis erhalten kann. Also weder Rechnung noch Bescheinigung oder sonst was - auch nicht auf explizite Nachfrage beim Kundencenter.

Das ist völlig unverständlich und sehr ärgerlich, wenn man diese Gutscheine beispielsweise gegenüber dem Finanzamt als Werbungskosten geltend machen möchte.

Also, gutes und einfaches Produkt, aber ein dicker Haken ist dabei.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2012 00:40:40 GMT+01:00
Hier fehlt ein kleiner Hinweis:
NUR Privatpersonen erhalten keine Rechnung.

Firmen erhalten selbstverständlich eine Rechnung.

-------------------------------------

Privatpersonen:
Werbungskosten mit einem Amazon Gutschein abzusetzen? Ein Beispiel wäre nett.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2012 19:33:25 GMT+01:00
Dietmar meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 20:24:54 GMT+01:00
Kati meint:
Eine Rechnung Brauch ich zwar nicht. Aber eine Versandbestätigung, oder die Auflistung bei meinen Bestellungen wäre hilfreich. Bei Gutscheinen per Post wird das auch gemacht. Es geht nur darum dass man weiß dass es versendet wurde

Veröffentlicht am 09.02.2013 22:29:21 GMT+01:00
Bookie meint:
Natürlich kann man Gutscheine steuerlich geltend machen, vorausgesetzt sie wurden an beruflich relevante Personen verschenkt. Dafür braucht man aber eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Wer das nicht tut, handelt meiner Ansicht nach idiotisch. Und wer andere idiotisch nennt, ohne sich zu informieren ist eine eigene Kategorie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2013 23:12:45 GMT+01:00
R. meint:
@Bookie: Auf Geschenkgutscheine bezahlt man keine Mehrwertsteuer, die Rechnung von Amazon weißt daher auch keine aus. Sie ist im Grunde nur eine "bessere Kaufbestätigung", damit Firmen erst gar nicht in die Situation kommen alles großartig über das Finanzamt erläutern zu müssen.

Weiter bezugnehmen auf deinen Beitrag: Und als "was" möchte man das dann in seiner privaten Steuererklärung abrechnen?

Wenn ich etwas aus beruflichen Grunden verschenke, dann doch als Unternehmen selbst bzw. im Namen des Unternehmens. Die Abrechnung findet dann also über das Unternehmen und nicht über die eigene Nase statt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 19:42:03 GMT+01:00
Liane Weiss meint:
Wenn ein Selbstpublisher als Autor sein Taschenbuch oder E-Book per Gutschein weitergibt, verschenkt oder was auch immer, dann kann er sehr wohl in der Steuererklärung das als Werbungskosten verrechnen. (Wenn er denn eine Rechnung für den Gutschein vom Amazon bekäme!!) Er macht eine Einnahmen - Ausgabenrechnung um seine Tantiemen steuerlich zu entlasten, wenn er nebenbei noch Hauptberuflich arbeitet. Wo ist da was idiotisch öder blöd?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 22:45:41 GMT+01:00
R. meint:
Das ist ja auch in Ordnung und daher stellt Amazon auch Rechnungen für Firmen / Gewerbetreibende aus.

Die Frage die eben im Raum steht ist, warum man als Privatperson (also für private Zwecke) eine Rechnung für einen Geschenkgutschein brauchen sollte.

Veröffentlicht am 22.03.2013 11:10:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2013 11:15:13 GMT+01:00
Roberto meint:
Mal abgesehen, ob man als Privatperson Werbungskosten etc. gelten machen kann oder nicht:

Bei einer Ware, die auch mal ¤ 500 wert sein kann, darf man einen Bon/Beleg/Rechnung erwarten ... schon allein um im Ernstfall der Ehefrau beweisen zu können, dass man den ungeliebten Schwiegereltern was schenken wollte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2013 18:59:02 GMT+01:00
R. meint:
Dafür gibt's ja die detaillierte Bestellübersicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2013 19:00:10 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 30.08.2013 20:11:59 GMT+02:00]