earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Vielleicht das Falsche erhofft..., 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst der Schwarzweißfotografie: Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter (Gebundene Ausgabe)
Die Kunst der Schwarzweißfotografie. Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter - 2. Auflage

Der erste Teil widmet sich neben anderen kleineren Themen kurz dem Thema Einsatz von Filtern in der SW Fotografie - hier (wie auch an einigen anderen Stellen) merkt man die analoge Herkunft des Autors. Anhand einiger Beispiele wird auf die Wirkung unterschiedlicher Filter eingegangen - ein an sich tolles Thema - auch weil diese Filter und deren Wirkung digital recht gut nachgebildet werden können - leider fällt das an sich superinteressante Thema für meinen Geschmack etwas kurz aus.

Der zweite Teil widmet sich den inhaltlichen Aspekten guter Fotografie und zeigt dabei wichtige Aspekte der jeweiligen Aufnahmesituationen auf - zum Teil werden dabei auch recht interessante Details und Infos vermittelt (das Kapitel Stimmungen hat mir dabei besonders gut gefallen), richtige "ach echt" oder so bleiben aber in der Minderheit.
Auch die Bilderauswahl reißt mich nicht wirklich vom Hocker - immer wieder spricht der Autor von "banalen Szenen", was ich ebenso sehe - schade eigentlich - dennoch, die Themen sind gut strukturiert und auch vernünftig rübergebracht.

Der dritte Teil zum Thema Kompositionslehre zieht sich fast nahtlos weiter durch das Buch - immer wieder wechseln sich sehr interessante mit eben eher banalen Fotos ab, die nur bedingt interessant sind oder zum Nachahmen anregen - zugegeben die Kapitel sind durchaus interessant und es kommen auch allerlei Hinweise und Anregungen, aber teilweise muß man sich schon selbst motivieren, damit man sich wirklich durch alle Kapitel durchliest - wird dabei aber mit der einen oder anderen interessanten Sichtweise belohnt.

Erst im 4. Teil des Buches erweckt das Buch wieder die volle Motivation, weiterzulesen und handelt dabei Themen ab wie:
"Wie wandelt man ein Farbbild in ein tolles SW Bild um" und
"Welche Techniken kann man hierbei anwenden"
"Wie kann man Architekturaufnahmen ohne Shift-Objektiv digital entsprechend bearbeiten und was ist dabei genau zu beachten".
Hier kommt einem dann das dritte Kapitel wieder etwas zur Hilfe, wenn man sich vorher beim Fotografieren eben schon genaue Gedanken gemacht hat, wie man das Motiv ggfs. in SW ausbearbeiten möchte und auf was man daher speziellen Wert gelegt hat - nicht jedes gute Farbbild lässt sich in ein wirklich gutes SW Bild wandeln und bei SW ist eben auf andere Dinge zu achten !

Fazit:
Hmmmm... ganz ehrlich - ich konnte mit dem Buch nicht komplett warm werden...
Nicht, daß es wirklich schlecht wäre - vermutlich hätte ich dem zweiten Teil des Buchtitels nur einfach mehr Aufmerksamkeit schenken sollen: "Eine Schule der Bildgestaltung..." und eben nicht digitale SW Dunkelkammer oder so... ich hatte mir nur eben mehr Pragmatisches zur direkten digitalen Umsetzung ins SW erwartet - das kann man aber nicht dem Buch anlasten.
Es behandelt umfangreich und gut die Grundlagen der Bildgestaltung und verdient sich hier die meisten Punkte - wer das sucht wird hier gut bedient.
Die verwendeten Fotos dienen dazu die jeweiligen Aspekte der Kapitel zu erläutern - mich sprechen sie leider nur zum Teil an - Fotos unterliegen eben auch dem persönlichen Geschmack.
Nach dem Kauf eines weiteren Buches zum Thema SW Fotografie bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, was in so einem Buch stehen sollte, aber irgendwie bekomme ich die Themen, die mich intensiver interessiert hätten nur sehr bedingt abgedeckt - möglicherweise mein Problem - nun, da ich nun den Vergleich zum anderen Buch habe, kann ich diesem Buch durchaus einige weitere positive Seiten abgewinnen.
Alles in allem vergebe ich für das Buch in der 2. Ausgabe knappe 4 Sterne - Mehr Ausführlichkeit zum Thema Farbfilter und Einsatz im Rahmen der digitalen Bearbeitung, sowie mehr in Richtung Tips und Tricks zur SW Umsetzung würden dem Buch gut zu Gesicht stehen denke ich - auch wenn dies der Titel nicht zwingend verspricht