5.0 von 5 Sternen Für Hundefreunde! =), 27. März 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendogs - Dalmatiner & Friends (Videospiel)
Hallo allerseits!
Da ich Nintendogs schon 'ne Weile habe, möchte ich auch mal meine Meinung zu diesem Spiel sagen.

Zuerst die Grafik:
Diese ist recht schön, bis auf einige kleine Fehler (z.B. beim gassigehen geht plötzlich die Leine mitten durch den Kopf!), an die man sich aber mit der Zeit gewöhnt, weil sie nicht sonderlich stören.

Nun zum Spiel selbst:
Die Idee vom virtuellen Haustier finde ich persönlich sehr originell! Viele quengelnde Kinder ("Mami, ich will einen Hund!") wären bedient und da die virtuellen Hunde ja keine richtigen Lebewesen sind, nehmen sie es auch nicht übel, wenn sie monatelang nicht gefüttert werden wenn die Kinder die Lust verlieren und das Pflegen fällt dann auch nicht auf Mama und Papa zurück.

Der Umfang von Nintendogs ist gewaltig, Ich habe immer noch viele Gegenstände nicht gefunden! Wie lang man das Spiel auch hat, man entdeckt immer noch etwas, was man noch nicht kennt!

Ein dicker Minuspunkt ist jedoch die Langzeitmotivation. Wie schon erwähnt, wird es schnell langweilig, pro Tag einmal gassigehen, paar mal füttern, und pro Hund drei Wettbewerbe zu bestreiten. Hat man alles erledigt, kann man nur noch mit den Hunden spielen, spazieren gehen (und selbst das geht pro Hund nur alle halbe Stunde, da man den Hunden ja etwas Ruhe gönnen muss) und Dinge beim Secondhandladen verkaufen. Für das ersparte Geld, dass man verdient, wenn man Dinge, die man beim spazieren gehen gefunden hat verkauft oder Preisgeld bei Wettbewerben gewinnt, kann man sich dann neue Hunde oder 'ne neue Inneneinrichtung kaufen.

Man kann seinem Hund auch Tricks beibringen indem man ihm per Mikro etwas vorspricht. Auch kann man im Park oder in der Turnhalle für Diskwettbewerbe oder Hindernisparcours trainieren.
Die Tricks braucht man für den Gehorsamkeitstest.

Ich finde außerdem auch toll, dass man von den anderen Hundehaltern, die man beim Spaziergang trifft, noch nützliche Tipps bekommt.

Fazit:
Der Preis von knapp 40 Euro schreckt erst einmal etwas ab, aber ich denke, es lohnt sich wirklich. Nachdem man seine Hunde monatelang hat schmoren lassen, findet man wieder das Interesse und spielt weiter und kommt weiter, entdeckt neue Dinge usw.
Für Hundefreunde ist dieses Spiel super! Vor allem, weil es umfangreicher ist, als manche DS-Spiele zusammengenommen! ;-)
Von mir bekommt "Nintendogs Dalmatiner and friends" eine klare
KAUFEMPFEHLUNG!