5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Meisterwerk aber nicht so gut wie auf der Playstation 2., 3. Juli 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Okami (Videospiel)
Also ich bin ein absoluter Fan von Okami und ich halte es für eines der besten Spiele die jemals erschienen sind. Die Story ist einfach nur super, die Figuren überzeugen, der Grafikstil ist perfekt und das Spielgeschehen ist flüssig und unterhaltsam. Selbst Zelda kommt meiner Meinung nach bei weitem nicht an Okami ran. Kurz gesagt: Dieses Spiel ist ein Meisterwerk.

Leider Gottes ist die Wii Version nicht so gut gelungen wie die ältere PS2 Version.
Wiedermal macht die Wii-Steuerung dass ganze etwas madig.
An den meisten Stellen klappt es zwar recht gut aber dann gibt es auch wiederum Stellen die absolut grottig zu spielen sind.
Es ist bei weitem nicht unspielbar aber manchmal braucht man 3 Versuche um gewisse Pinseltechniken zu meistern. Gerade komplizierte Muster wie Inferno sind eine reine Glückssache und werden meist nur dann ausgelöst wenn man es nicht will.
Die Wiimote ist einfach zu ungenau und wackelig als dass man wirklich genau zeichnen könnte.

Aufgrund der Steuerung gibt es auch Stellen an denen man in der Wii-Version hängen bleibt wärend es auf der PS2 kein Problem war. Dass finde ich sehr schade und es nervt manchmal echt etwas. Auch bei den Kämpfen ist es manchmal etwas anstregend immer die Wiimote zu schütteln und die Knopfbelegung war meiner Meinung nach bei der PS2 etwas besser.

Zum technischen Aspekt muss man folgendes sagen. Die Wii-Version läuft in 480p statt wie die PS2-Version in 480i. Außerdem gibt es eine 16:9 Unterstützung also sollte man meinen dass man über YUV-Kabel an einem HD-TV dass beste Bild haben sollte.
Naja dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Die PS2-Version sieht auf der Playstation 3 abgespielt deutlich schärfer und klarer aus als auf der Wii.
Entweder liegt es an der HDMI-Übertragung oder an der perfekten Emulation der PS3. Lediglich die Ränder nerven und die Farben sind auf der Wii deutlich kräftiger.

Da auch die Steuerung besser ist als auf der Wii würde ich jedem empfehlen(der die Wahl hat) sich eher für die PS2-Version zu entscheiden.

FAZIT: Okami ist ein super Spiel und absolut jeder sollte dieses Spiel mal gezockt haben. Es unterhält ungemein und hat eine Spieldauer von ca. 50 Stunden. Ob nun PS2 oder Wii ist nicht so überaus wichtig denn gut ist es auf beiden Systemen aber trotzdem würde ich die PS2 Version empfehlen.

Ersteintrag: 07.10.2009 01:42:17 GMT+02:00
MBaseline meint:
Das liegt daran, dass die PS3 (60GB) die PS2 - Spiele hochskaliert. Mir persönlich gefällt aber die Wii - Version besser...

Ort: plip