3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber wohl der beste Selbstlernkurs in deutscher Sprache, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lextra - Koreanisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download (Taschenbuch)
Ein kurzes Fazit vorweg: Dieser Kurs ist nicht perfekt, nachdem ich mir einige angesehen habe bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das zurzeit der beste Selbstlernkurs in deutscher Sprache ist.

Hintergrund: Um mich auf einen 2jährigen beruflich bedingten Aufenthalt in Seoul vorzubereiten, wollte ich mir Grundkenntnisse in Koreanisch aneignen und war deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Selbstlernkurs. Da etwas vernünftiges zu bekommen, ist echt schwer!

Folgende habe ich getestet:
*"Sprachenlernen24.de: Koreanisch-Basis-Sprachkurs." Mein Eindruck: Viele technische Probleme, verwirrende Bedienung, kein gedrucktes Handbuch, kein Übungsbuch... unbrauchbar.
*"Rosetta Stone Koreanisch." Mein Eindruck: Lernprinzip des "intuitiven Erlernens wie die Muttersprache" für eine so exotische Sprache wie koreanisch nicht gut geeignet (u.a. Mängel beim Erlernen der Schrift und der Grammatik). Und: Zu teuer.
*"Koreanisch intensiv: Grund- und Aufbaukurs" (von Hoppmann). Mein Eindruck: Macht einen guten Eindruck, ist aber leider auf den Gebrauch im Unterricht mit einem Lehrer ausgelegt. Also nichts für Selbstlerner.
*"Pons Power-Sprachtraining Koreanisch". Mein Eindruck: Nicht ganz schlecht, aber es ist kein richtig systematischer Kurs - mehr eine kurze Einführung plus viel Vokabeln pauken. Mehr so geeignet zum Üben, wenn man schon Grundkenntnisse hat.

Kurz: All diese Kurse waren nicht das, was ich gesucht habe, deshalb habe ich sie alle wieder zurückgeschickt.

Unter all diesen Kursen ist dieser hier so etwas wie der Einäugige unter den Blinden.

Positiv:
* Es ist ein echter Selbstlernkurs in deutscher Sprache.
* Systematischer Aufbau: Einführung in die Schrift, Dialoge, Landeskunde, Grammatik, Redewendungen, unterteilt in Lehrstücke zum Durchlesen und Übungen, sowie zwischendurch Wiederholungskapitel.
* Am Buchende finden sich Übersetzungen aller Dialoge sowie die Auflösungen zu den Übungen.
* Hübsche, übersichtliche Aufmachung.

Negativ:
* Die Einführung in die Schrift und Aussprache ist viel zu kurz, schlecht erklärt und verwirrend. Die Übungen dazu sind völlig unzureichend. Für mich als absolutem Anfänger ein großes Manko - zumal im weiteren Verlauf des Buchs die Beherrschung der Schrift vorausgesetzt wird (keine romanische Umschrift der koreanischen Dialoge usw.).
* Die Lektionen sind ziemlich vollgepackt, der Schwierigkeitsgrad steigt schnell an - da besteht die Gefahr, dass der Anfänger sich schnell überfordert fühlt. Weniger Stoff und übersichtliche Lektionen in kleineren Schritten hätten gut getan.
* Die Übungen sind zu knapp bemessen. Sie finden sich im Lehrbuch immer als kurzes Anhängsel der Kapitel. Ich vermisse ein richtiges Übungs-/Arbeitsbuch als Ergänzung des Lehrbuchs.
* Die Audio-CDs könnten ausführlicher/umfangreicher sein - gerade bei dieser Sprache, die so anders ausgesprochen wird, als Deutsch.

Fazit: Wenn Sie einen Koreanisch-Kurs in deutscher Sprache suchen, dann nehmen Sie diesen - Sie werden zurzeit keinen besseren finden. Allerdings empfehle ich dringend, sich als Ergänzung anderweitig eine gute Einführung in die koreanische Schrift ("Hangeul") und Aussprache zu holen - entweder im Internet oder (sofern man des Englischen mächtig ist) mit dem genialen und preiswerten Büchlein "Learning Korean with a Smile: Reading & Writing Hangeul".

Allerdings: Wenn Sie Englisch sprechen, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, sich vielleicht gleich den ganzen Koreanischkurs auf Englisch zuzulegen. Hier ist das Angebot etwas besser, als im Deutschen.

Hierzu zwei Empfehlungen:
1. Auch nicht phänomenal, aber besser als dieser Kurs ist die Reihe "Integrated Korean" von Young-Mee Cho, Hyo Sang Lee und Carol Schulz (da gibt es ein Lehrbuch und ein Workbook, die Audio-Files gibt es kostenlos zum Herunterladen von der Website).
2. Für mich das Beste: Der Kurs "Sogang Korean" der Sogang University (Seoul), bestehend aus dem "Sogang Korean Student's book 1A" und dem "Sogang Korean Workbook 1A", dem jeweils eine Audio-CD beiliegt. Ich lerne mittlerweile seit 1 jahr mit diesem Kurs und bin sehr zufrieden.

Leseratte
(TOP 500 REZENSENT)