5.0 von 5 Sternen ... hat mir ausserordentlich gut gefallen ..., 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 01: die Bucht der 22 Schreie (Audio CD)
... und ist für mich definitiv eine Alternative zu den DREI FRAGEZEICHEN aus Rocky Beach.

Sicherlich ist diese Serie auch nicht mehr ganz so neu, ja sie besitzt sogar schon eigenen Kultstatus. Als gefrusteter Drei-Fragezeichen-Fan bin ich jedoch erst relativ spät auf diese tolle Serie aufmerksam geworden.

Nachdem die neuen Folgen der Drei Fragezeichen mich mehr oder weniger nur noch angeödet haben, weil sie in meinen Augen zumeist recht lieblos produziert werden (schlechte Bücher, lustlose Sprecher ... die Luft ist ganz einfach raus), habe ich mich dazu entschlossen, es mal mit POINT WHITMARK zu versuchen.

Wie gesagt, mir hat diese erste Folge super gut gefallen.

Ich weiss, der Vergleich mit den drei Detektiven nervt. Ich will's dennoch mal beschreiben, in Kürze (gemeint ist natürlich der Vergleich zu den neuen Drei-Fragezeichen-Folgen; auf die alten, so bis Folge 40, lasse ich nichts kommen):

- der Wind weht wesentlich frischer, als in Rocky Beach
- die Folge erscheint mir viel kurzweiliger,
- die Story ist recht packend, wenn auch eher einfach, also nicht zu kompliziert
- die Sprecher haben ganz klar eine deutlich höhere Motivation, das hört man einfach
- es geht auch mal härter zur Sache
- die Atmosphäre ist einfach toll
- die Hintergrundmusik gefällt mir wesentlich besser
- auch ist der Aufbau der Folge recht interessant gestaltet, macht Freude

Kurzum, ich finde diese Folge von POINT WHITMARK ist den neuen Folgen der Drei Fragezeichen um Längen überlegen. Alles, was man sich für die drei Detektive aus Rocky Beach gewünscht hätte, finde ich eigentlich bei POINT WHITMARK.

Jedoch, und dies ist für mich als FastVierziger von Vorteil, ist diese Serie eher für ein älteres Publikum (und nicht wie angegeben AB 8 Jahre) bestimmt. Ich denke, jüngere Hörer sollten wenigstens 12 Jährchen auf dem Buckel haben.

Von dieser Serie werde ich mir bestimmt noch mehrere Folgen zulegen.

Volle Kaufempfehlung, es lohnt sich.

Viele Grüße
T.N.T.

Ersteintrag: 03.10.2012 23:22:54 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.10.2012 23:27:31 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 03.10.2012 23:22:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2012 23:27:13 GMT+02:00
Hallo T.N.T.

habe von dieser Serie die ersten 10 Folgen ( habe sie damals bei Neuerscheinen gekauft ) und finde sie eigentlich auch sehr gut, aber außer in den Hauptrollen und dem Erzähler finden sich einfach keine so bekannten Sprecher. Das finde ich eigentlich schade, denn bei den drei ??? ( oder überhaupt bei EUROPA ) tummeln sich eigentlich immer bekannte Sprecher.

Die Musik bei Point Whitmark finde ich allerdings auch recht gut gelungen - das gebe ich Dir recht, ebenso was die Spannung hier betrifft.

Viele Grüße Patrick.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 11:11:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.10.2012 11:11:59 GMT+02:00
T.N.T. meint:
Hallo Patrick,

sicher unbekannt mögen die Sprecher wohl größtenteil sein. Jedoch habe ich das Gefühl, dass diese wenigsten noch Bock haben.

Und viele Gastsprecher bei den drei Fragezeichen hättten es auch lieber bleiben lassen sollen. Ich denke da nur an Fettes Brot.

Viele Grüße T.N.T.

Ort: Deutschland