5.0 von 5 Sternen Schickes und vor allem brauchbares Handy!, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia 6303i Handy (Kamera mit 3,2 MP, MP3, Bluetooth) classic steel (Elektronik)
Um es vorweg zu nehmen - ich bin wirklich positiv überrascht vom Nokia 6303i und das trotz jahrelanger Nokia-Abstinenz. Ich hatte mir vor dem Kauf ettliche Rezensionen durchgelesen (vor allem die Schlechten) und mich auch auf Handy-Testseiten schlaugemacht. Ausschlaggebend für den Kauf war für mich, die Tatsache ein Handy zu erhalten, welches eine gute Sprachqualität, ein benutzerfreundliches Menü und eine ausgewogene und nützliche Mischung von zusätzlichen Features aufweist. Nun, nachdem ich das Handy habe, kann ich nur feststellen, dass es endlich mal wieder ein Handy ist, welches mich von Anfang an überzeugt. Zuvor hatte ich ein Samsung S 5230, ein SE K750i und ein SE W800. Alle waren ok, aber hatten stehts für mich störende Schwächen in der Bedienung und der Sprachqualität.

Nun zum Nokia 6303i. Erster Eindruck - edle Optik und gute Verarbeitung. Positiv fällt einem die leichtgängige Akkuabdeckung auf. Stabil gebaut aber keine für kurzzeitige Verzweiflung sorgende User-Hürde wie bei vielen anderen Modellen. Auch die Tastenbeleuchtugn ist sehr anspechend.
Die Bedienung ist intuitiv und das Menü lässt sich, entgegen einiger Rezensionen, leicht an die eigenen Wünsche bezüglich Darstellung und Inhalt ändern. Kleiner Tipp - einfach mal das Handbuch lesen! Manchmal hilft sowas enorm weiter. ;-)
Die Tasten sprechen gut an, lediglich für große Hände wird es beim einhändigen SMS-Schreiben auf der letzten Zahlenreihe etwas "krampfig" im Daumen, ist aber nicht erheblich störend.
Zur Kamera nur soviel: Es ist eine Handykamera und keine Kompaktkamera! Woher sollen denn bitte gestochen scharfe und kontrastreiche Bilder kommen. Schon allein das winzige Objektiv, geschweige denn, der wohl ebenso winzige Sensor machen es von vornherein überhaupt unmöglich wirklich ansprechende Fotos zu erschaffen. Aber das sollte man tatsächlich vorher auch bedenken, bevor man dann eine 3,2MP Handy-Kamera als Kriterium nimmt, das gesamte Handy schlecht zu bewerten. Ich für meinen Teil wusste es vorher und ganz ehrlich - ich nehm in den Urlaub und zu Feiern eine richtige Kamera mit und brauch da kein Handy für.
Wichtig noch für mich - der Mediaplayer. Ebenfalls intuitiv zu bedienen und kein wesentlicher Unterschied zu den meisten gängigen Playern. Soundtechnisch absolut ausreichen und bei weitem nicht so übersteuert wie einige kleinst MP3-Player. Auch hier sollte man zur Bewertung des Handys nicht den Vergleich zu einem IPod heranziehen. Der ist schließlich ersten nur für Sound ausgelegt und zweitens dafür dann auch erheblich teurer. Mit der 3,5 Klinke am Handy ist man vielen anderen Modellen weit vorraus und kann somit unterwegs und beim Joggen ganz genußvoll seine Musik hören ohne sich die Ohren kaputt zu machen.
Zum Akku wurde bereits in anderen Rezensionen ausreichend gesagt, aber ich wiederhole mich auch hierzu gerne: sehr gute Akkuleistung!
Letzter Punkt - Internet. Ich persönlich brauch keinen ständigen Zugriff mit dem Handy ins Netz. Aber schön festzustellen, dass es auf Anhieb klappt, flüssig läuft und für die nötigsten Dinge (email, chat, news) absolut ausreichend ist. Und ich hab bei keinem anderen Handy bisher so fix einen Zugriff auf mein Email-Konto eingerichtet.

Mein Fazit: Wer auf ein Smartphone verzichten kann (und will) und stattdessen ein Handy sucht, dass nicht bis zum Rand mit für ihn unnützen Schnick Schnack beladen ist, welches toll bei den wesentlichen Dingen (Tel/SMS/Mail/Musik) funktioniert und dazu noch schick aussieht, der sollte das Nokia 6303i in seine engere Auswahl mit einbeziehen und es sich gegebenenfalls dann auch zulegen.
Kaufempfehlung!!!!!!!!!!!!