holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen gute Tourenbeschreibung - utopische Zeitangaben, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rund um die Zugspitze - Garmisch-Partenkirchen: Wanderführer mit Tourenkarten, Höhenprofilen und Wandertipps (KOMPASS-Wanderführer, Band 5426) (Taschenbuch)
Persönlich wurden von mir schon einige Touren aus diesem Wanderführer gemacht.Beschreibungen verschiedener Touren treffen absolut zu,allerdings sind mir die Zeitangaben ein absolutes Rätsel.Also passen sie bitte auf wenn sie eine Tour aussuchen.Schlagen sie bei rund 3h Gehzeit gerne mal ne Stunde drauf...das passt wohl eher...und das sage ich als nicht konditionsschwacher und ungeübter Bergwanderer.
Finde es verantwortungslos als Autor,gerade weil man in den Bergen seine Touren gut durchplanen sollte...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.03.2013 11:03:39 GMT+01:00
Nullelement meint:
Zeitangaben beziehen sich immer auf reine Gehzeiten und beinhalten keine Pausen. Zudem beeinflußen verschiedene Faktoren die Gehzeiten wie z.B. persönliche Fitness oder Anzahl der Wanderer in der Gruppe, da man sich immer nach dem schwächsten Gruppenmitglied richtet. Insofern empfinden die einen die Wegzeiten als zu lang und die anderen als zu kurz. Für mich sind die Wegzeiten in dem Buch wirklich recht nah an den von mir benötigten Wegzeiten und decken sich übrigens auch mit den Zeitangaben, die in anderen Wanderguides zur gleichen Tour gemacht werden.