5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Kinderbuch das Lesespaß garantiert!, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum: Band 17 (Gebundene Ausgabe)
Alles scheint friedlich zu sein auf der Dracheninsel. Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und Oskar, der Fressdrache sitzen unter ihrer Lieblingspalme am Strand, trinken Kokosmilch und beobachten Sternschnuppen als plötzlich ein rauchendes, zischendes Dingsbums direkt auf der Dracheninsel landet und die Lieblingspalme unter sich begräbt. Und schon beginnt das Abenteuer: ein Außerirdischer, Bobbi vom Planeten Zitterpappel, ist bei den Freunden gestrandet. Sein Raumgleiter ist demoliert und der Bordcomputer defekt. Nur mit Hilfe der drei Freunden kann es Bobbi gelingen, den Raumgleiter heile zu seinem Vater zurück zu bringen. Da helfen die drei natürlich gern und machen sich auf den Weg in ein neues Abenteuer - ab ins Weltall!

Wir haben mit viel Spaß und Freude den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde bei ihrem Weltraum Abenteuer begleitet. Besonders gefallen haben meinen Kindern die lustige Sprache der Außerirdischen, bei denen die Mama beim Vorlesen fast einen Knoten in der Zunge hatte.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, da einige Fachbegriffe wie z.B. Galaxien, Antimaterie und Lichtjahre vorkommen. Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 6-jährigen Tochter und meinem 3-jährigen Sohn gelesen und gerade mein Sohnemann hat oft Fragen gestellt. Viele Begriffe sind im Buch erklärt und einige habe ich beim Vorlesen fürs leichtere Verständnis weg gelassen. So hatte auch mein Sohn viel Spaß an diesem Buch. Total angetan war er von dem Düsenantrieb, so was will er auch unbedingt haben.

Sehr begeistert waren wir auch von den vielen, tollen Illustrationen, die die Geschichte lebendiger machen.
Die Geschichte ist in acht kleine Kapitel unterteilt die sich für uns perfekt zum Vorlesen geeignet haben. Wir haben jeden Abend ein Kapitel gelesen, gemeinsam die Bilder angeschaut und alles genau ausgewertet.
Die Schrift ist angenehm groß und somit bestimmt auch gut zum Selbstlesen geeignet. Der kleine Drache Kokosnuss im Weltall ist Band 17 der Kokosnuss Reihe von Ingo Siegner.

Fazit: Für uns ein tolles Buch und ein spannendes Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner. Wir hatten wieder sehr viel Spaß beim Lesen und Vorlesen und haben eine Menge über den Weltraum gelernt. Wir lieben den kleinen Drachen Kokosnuss und freuen uns auf weitere Abenteuer!

Nicole

Ort: berga, Deutschland